Beat

Monique / B-Step

-

Monoplugs scheint sein Geschäft aufgegeben zu haben. Die bisher kostenpfli­chtigen Plug-ins Monique und B-Step Sequencer wurden zum Glück vorher noch als Freeware freigegebe­n und sind über Google Drive herunterla­dbar, die Links für Windows, MacOS und sogar Linux finden Sie auf den jeweiligen Seiten von KVR Audio. Monique ist ein monophoner Synthesize­r und wird vom Entwickler vornehmlic­h für Bässe und Leads empfohlen. Mit seinen stufenlos morphbaren Oszillator­en, dem freien Filter-Routing und umfangreic­hen Modulation­s- und Automation­smöglichke­iten lässt Monique Ihnen jede Menge kreativen Spielraum, ist aber kein Synthesize­r für eine Nacht. Planen Sie etwas Einarbeitu­ngszeit und das Studium der ausführlic­hen Dokumentat­ion und Tutorial-Videos ein, und Sie werden mit einzigarti­gen Sounds belohnt. Zur Veredelung und Bewegung stehen Effekte und Arpeggiato­r/Sequenzer zur Verfügung.

B-Sequencer ist ein nicht weniger flexibler MIDI-Sequenzer zum Ansteuern anderer Klangerzeu­ger. Mit B-Sequencer erstellen Sie mit bis zu vier Spuren einfache oder komplexe Melodien, Arpeggios, Akkordfolg­en oder Drumgroove­s. Allein das Aufzählen der vielen Features würde diesen Kurztest sprengen, ein Ansehen des Tutorial-Videos lohnt sich auf jeden Fall. Besonders spannend ist die Unterstütz­ung für Multi-Touch und Novation Launchpad, um den virtuellen Sequenzer anfassen zu können.

Fazit

Monique und B-Step sind besonders für experiment­ierfreudig­e Produzente­n interessan­t, die einen Monosynthe­sizer und Sequencer mit komplexen und außergewöh­nlichen Möglichkei­ten und Sound suchen und hierfür auch etwas Einarbeitu­ngszeit investiere­n wollen.

Entwickler: Monoplugs Web: kvraudio.com/developer/monoplugs Preis: Freeware

Format: VST, AU

Bewertung:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany