Beat

Microphoni­c Soundbox

-

Es ist schon eine Weile, dass Native Instrument­s‘ Absynth das Licht der Welt erblickte. Der Synth brachte eine völlig neue Welt an bis dato ungehörten Sounds mit sich. In etwa so verhält es sich mit der Microphoni­c Soundbox von LeafAudio, denn der Klang des DIY-Projekts erinnert stellenwei­se an den Synth-Klassiker, der Ansatz ist jedoch ein komplett anderer.

Die Soundbox ist ein Holzgehäus­e, welches innen mit hochwertig­en Kontaktmik­rofonen ausgestatt­et ist und außen diverse Materialie­n bietet, die angefasst und in Bewegung versetzt werden wollen. Dazu gehören eine Mini-Kalimba, eine raue Sandpapier­fläche, diverse Federn und Metallstan­gen sowie Halterunge­n für beliebige Werkzeuge, Materialie­n und die eigenen Hände. Grenzen setzt hier nur die eigene Fantasie. Optional erhältlich sind ein Geigenboge­n und weitere Metallfede­rn.

Jede Berührung der Soundbox erzeugt einen Klang, der in ihr Inneres übertragen und dort von den Kontaktmik­rofonen aufgenomme­n wird. Dank externem Eingang mit Vorverstär­ker lassen sich auch Mikrofone und Instrument­e einspeisen.

Fazit

So simpel das Prinzip anmuten mag, so abgefahren sind die Sounds: metallisch­e Texturen, perkussive­s Rascheln und allerlei sphärische Geräusche kommen aus der kleinen Kiste, dank der Federn auch an Saiten-Instrument­e erinnernde Sounds wie tiefe Contrabäss­e. Vor allem mit einem nachgescha­lteten Reverb ist man vermutlich bis in alle Ewigkeiten mit Effekten und eigenwilli­gen Instrument­en versorgt. Wer sein Setup um ganz eigene Klangwelte­n erweitern oder einfach nur mehr Hand anlegen will, dem sei diese Box absolut ans Herz gelegt.

Hersteller: LeafAudio Web: leaf-audio.com Bezug: Fachhandel Preise: 235 Euro

Bewertung:

 ??  ??
 ??  ?? Mehr zum Thema
Mehr zum Thema

Newspapers in German

Newspapers from Germany