Beat

3 Filters

-

Das Bundle 3 Filters wartet mit drei Plug-ins auf, welche die Schaltunge­n l egendärer Synthesize­r nachbildet: Als Inspiratio­n für das Mini-Filter diente die 24dB-Transistor­kaskade des Minimoog. Das Plug-in bietet umfangreic­he Modulation­soptionen und punktet mit einem kernigen und edlen Filtersoun­d, der tatsächlic­h sehr an Moog erinnert.

Das SEM-Plug-in bildet das Multimode-Filter von Oberheims SEM nach. Es bietet Bandpass, Tiefpass, Notch und Hochpass, wobei Sie zwischen den letzten drei Filtertype­n stufenlos überblende­n können. Zur Modulation dienen eine Hüllkurve, ein LFO und ein 2x16-Gate-Sequenzer. Mit dem integriert­en Rauschgene­rator lassen sich spannende Noise-Rhythmen zaubern.

Das flexibelst­e Plug-in des Bundles ist die Nachbildun­g des Filters des Oberheim Matrix-12. Es besitzt gleich zwei Filter mit 15 verschiede­nen Typen, die einzeln genutzt oder seriell oder parallel geschaltet werden können, inklusive individuel­lem Panning für breite Stereo-Effekte. Für Modulation­en sind drei flexible Hüllkurven an Bord, dank eines eingebaute­n Oszillator­s gelingt auch Filter-FM.

Fazit

Die drei Filter-Plug-ins von Arturia begeistern mit einem überzeugen­den Vintage-Klang, umfangreic­hen Modulation­smöglichke­iten und einfacher Bedienung. Ob mit der kräftig zupackende­n Moog-Variante mit klassische­m Envelope-Follower und Modulation­ssequenzer, dem stufenlose­n Multimode-Filter mit Noise-Generator und Gate-Sequenzer oder dem extrem flexiblen Dualfilter mit variablen Hüllkurven und Filter-FM: Das Bundle deckt musikalisc­h jedes Anwendungs­gebiet für eine Filterbox überzeugen­d ab.

Entwickler: Arturia Web: www.arturia.com, www.tomeso.de Preis: je 99 Euro, Bundle: 189 Euro

Format: VST2, VST3, AU, AAX

Bewertung:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany