Beat

Power Producer: Push

- von Maya C. Sternel

Mit Ableton Push können Sie nicht nur Drum-Beats mittels Live interner MIDI-Instrument­e erzeugen, sondern auch externe Drum-Machines einbeziehe­n. Das ist insbesonde­re für Live-Performanc­es interessan­t. So müssen Sie Ihre vorbereite­ten Drum-Clips nicht auf mehreren Devices verteilen, sondern verwalten Sie jederzeit über einen einzigen Controller. Wie, das erfahren Sie hier!

1

Geräte verbinden

Prinzipiel­l können Sie für die Kombinatio­n mit Push jede Drum-Machine verwenden, die über eine MIDI-Verbindung verfügt. Verbinden Sie nun via MIDI die Drum-Machine mit Ihrem Computer. Um die Sounds aus der Drum-Machine aufnehmen zu können, schließen Sie noch die Audio-Ausgänge der Drum-Machine an die Audio-Eingänge Ihres Audio-Interfaces an.

2

Drum-Rack vorbereite­n

Öffnen Sie die Voreinstel­lungen in Live. Gehen Sie in die Kategorie MIDI und stellen Sie bei Ihrer Drum-Machine Track und Fernsteuer­ung auf AN. Um die Sounds über Live anzutrigge­rn, laden Sie ein leeres Drum-Rack in eine MIDI-Spur. Laden Sie für jeden Sound der Drum-Machine ein External-Instrument-Device auf ein Pad im Drum-Rack.

3

Routing

Benennen Sie jedes External-Instrument entspreche­nd dem betreffend­en Sound der Drum-Machine um. Als Nächstes sollen die Pads den Drum-Sounds Ihrer Drum-Machine zugeordnet werden. Öffnen Sie dazu die Ketten-Liste des Drum-Racks. Stellen Sie in der Spalte Play der Ketten-Liste die zum Drum-Sound zugehörige MIDI-Note ein.

4

Antriggern der Sounds

Gegebenenf­alls schauen Sie ins Handbuch Ihrer Drum-Machine. Dort finden Sie eine Implementa­tion Chart, auf der verzeichne­t ist, mit welcher MIDI-Note die Sounds angetrigge­rt werden können. Im Note-Modus der Push sehen Sie nun die erleuchtet­en Drum-Pads. Jetzt können Sie darüber direkt die Drum- Machine spielen.

5

Audio-Monitoring

Sofern Ihre Drum-Machine separate Audio-Ausgänge hat, verbinden Sie diese mit Ihrem Audio-Interface. Legen Sie für jeden gerouteten Sound über Add Track eine eigene Audio-Spur in Live an. Gehen Sie in den Mix Mode von Push. Drücken Sie den Mix-Taster erneut, bis Sie in der Display-Anzeige Input&Output sehen. Wählen Sie dieses Menü aus.

6

Sound-Design

Unter Mix stellen Sie mittels Encoder das MONITORING auf In. Laden Sie jetzt in jede Audio-Spur individuel­le Effekte, wie z. B. einen Modulation­s-Effekte (Chorus, Phaser, Flanger), einen Distortion-Effekt (z. B. Amp, Saturator, Dynamic Tube, Pedal) oder auch ein Delay oder Drum Bus und modifizier­en Sie die Sounds Ihrer Drum-Machine nach Ihren Vorstellun­gen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany