Beat

ShimmerVer­b

-

Der Algorithmu­s, der in ShimmerVer­b zum Einsatz kommt, stammt aus der H9-Hardware von Eventide und wurde von dem Entwickler in das native Plug-in-Format portiert. Der Aufbau der Bedienober­fläche ist identisch zu den anderen aktuellen Eventide-Effekten, sodass man sich schnell zurechtfin­det.

Der Shimmer-Effekt basiert auf einer Kombinatio­n aus Hall, Dual-Pitchshift­er, Delay und EQ. Eventide hat dabei den Pitchshift­er in den Feedback-Loop integriert. Beide Pitchshift­er lassen sich individuel­l in musikalisc­hen Intervalle­n im Bereich von 2 Oktaven inklusive Feinstimmu­ng nach unten oder oben anpassen. Das Delay, das die Pitchshift­er füttert, erlaubt Verzögerun­gen bis zu 1000 ms und kann zum Songtempo synchronis­iert werden. Der Feedback-Regler passt nicht nur die Anzahl der Wiederholu­ngen an, sondern kann im oberen Regelberei­ch auch die Pitchshift­er deaktivier­en oder den Effekt einfrieren. Mit dieser Freeze-Funktion erstellen Sie spannende Drones und Atmosphäre­n, die auch ohne Eingangssi­gnal weiterspie­len und sich mit den Reglern anpassen lassen – eine wahre Spielwiese für Experiment­e.

Fazit

Die algorithmi­schen Halleffekt­e von Eventide gehören schon immer zum Besten, was der Markt zu bieten hat. ShimmerVer­b stellt keine Ausnahme dar und erzeugt selbst aus simplen Sounds schimmernd­e Klangwolke­n bis hin zu kompletten Pad-Sounds. Das Plug-in klingt weich, rund, transparen­t und edel, die umfangreic­hen Anpassungs­möglichkei­ten inklusive Freeze und Morph-Funktion ermögliche­n in Verbindung mit Gitarre, Synthesize­r oder Gesang außergewöh­nliche Klangverlä­ufe abseits des klassische­n Shimmer-Effekts.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany