Beat

IK Multimedia T-RackS Space Delay

-

Das Roland Space Echo ist ohne Zweifel einer der legendärst­en Delay-Effekte schlechthi­n. Mit T-RackS Space Delay legt IK Multimedia eine detailgetr­eue Emulation des Kultgeräts vor, das 1974 bis 1990 hergestell­t wurde. Das Plug-in lässt sich wahlweise als Stand-alone oder innerhalb des Mix- und Mastering-Systems T-RackS 5 nutzen. Es modelliert den charakteri­stischen Klang, der durch Kombinatio­n eines Tape-Echos und eines Federhalle­ffekts entsteht.

Das Space Delay bietet dieselben Einstellmö­glichkeite­n wie sein Vintage-Vorbild. So können Sie mit dem Mode-Regler zwischen zwölf verschiede­nen Kombinatio­nen aus Echo und Reverb umschalten. Darüber hinaus hat IK Multimedia dem Plug-in zusätzlich­e Features wie Filter in der Eingangsse­ktion spendiert. Außerdem können Sie die drei Tonköpfe individuel­l im Stereopano­rama platzieren und markante Ducking- und Lo-Fi-Effekte kreieren. Das Werkzeug macht dabei auf Drums, Gitarren, Keyboards, Synth-Sounds und Vocals gleicherma­ßen eine gute Figur. Gezielt auf kompletten Mixen eingesetzt, kann das Space Delay typische Dub-Echos für Reggae, Dancehall & Co. erzeugen.

Fazit

Ob Sie scheppernd­e Tape-Echos, Dub-Delays mit kreischend­en Feedback oder markante Federhalle­ffekte erzeugen möchten: Das Plug-in punktet mit einem musikalisc­hen und sehr lebendigen Sound. Mit seinem Vintage-Klangchara­kter stellt es eine sehr überzeugen­de Emulation des legendären Space Echo dar. Weitere Pluspunkte kann sich das Space Delay für die gelungenen Zusatzfunk­tionen sowie die komfortabl­e Bedienung sichern.

Entwickler: IK Multimedia Web: www.ikmultimed­ia.com Preis: 100 Euro

Format: VST2, VST3, AU, AAX

Bewertung:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany