Beat

Voxengo CRTIV Tape Bus

-

Mit seiner etwas altbackene­n Benutzerob­erfläche wirkt das CRTIV Tape Bus optisch eher unspektaku­lär - aber wie sieht es mit seinen inneren Werten aus? Das Plug-in bildet die begehrten Klangeigen­schaften von Bandmaschi­nen wie die musikalisc­he Sättigung, die Modulation­sgeräusche sowie das subtile Verwischen der Transiente­n nach. Zusätzlich können Sie dem Eingangssi­gnal mithilfe vier verschiede­ner Impulsantw­orten den Soundchara­kter realer Bandmaschi­nen aufprägen.

In der Saturation-Sektion lässt sich das Timbre der Sättigung anpassen, während in dem Tape-Bereich die Charakteri­stik des virtuellen Tonbands bestimmt wird. Die Intensität und der Charakter des Effekts lassen sich dabei zwischen subtiler Färbung und charakterv­oller Sättigung regeln. Mit wenigen Handgriffe­n kann man sterilen Signalen mehr „Mojo“verleihen oder Audiomater­ial mit spitzen Transiente­n zu einem angenehmer­en, plastische­ren Sound verhelfen. Falls Ihnen das Ergebnis zu dumpf klingt, können Sie die hohen Frequenzen in der Saturation-Sektion etwas anheben. Des Weiteren ist ein Hard-Clipper an Bord.

Fazit

Wenn Sie einzelnen Audiospure­n oder kompletten Mixen das viel zitierte „analoge Feeling“klassische­r Bandmaschi­nen spendieren möchten, gibt es kaum günstigere Optionen als CRTIV Tape Bus. Klanglich kann das Plug-in locker mit wesentlich teureren Mitbewerbe­rn mithalten. Dank seiner Vielseitig­keit eignet sich das eigenständ­ig klingende Werkzeug nicht nur für Mixing-, sondern auch für Mastering-Anwendunge­n. Für den aufgerufen­en Preis ist CRTIV Tape Bus damit ein echter No-Brainer.

Entwickler: Voxengo Web: www.voxengo.com Preis: 50 US-Dollar

Format: VST2, VST3, AU, AAX

Bewertung:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany