Beat

Wavesfacto­ry Echo Cat

-

Die Entwickler von Wavesfacto­ry haben bereits mit den Effekt-Plug-ins Cassette und Spectre bewiesen, dass sie das Klangverha­lten und die Sättigung analoger Bandmaschi­nen überzeugen­d nachbilden können. Deshalb waren unsere Erwartunge­n an eine Emulation des legendären Band-Delays Copicat von Charlie Watkins aus dem Jahre 1958 auch hoch, und Echo Cat erfüllt diese mit Bravour. Schon beim ersten Antesten weckt das Plug-in Erinnerung­en an frühe Werke von Pink Floyd & Co. Die Nachbildun­g der Bandaufnah­men mit den drei Wiedergabe­köpfen klingt so realistisc­h, dass man direkt Gänsehaut bekommt. Wavesfacto­ry hat sich aber nicht sklavisch an das Vorbild gehängt, sondern das analoge Konzept noch um einige moderne Funktionen wie Tempo-Synchronis­ation, getrennte Mitten/Seiten-Bearbeitun­g, Filter, Modulation und Ducking ergänzt.

Neben klassische­n Tape-Echos können Sie Echo Cat daher auch für warmen, runden Chorus oder für experiment­elle Halleffekt­e nutzen. Die analogen Artefakte wie Motorgeräu­sch, Bandrausch­en und Gleichlauf­schwankung­en lassen sich umfangreic­h anpassen und sorgen für einen organische­n

Sound, mit dem Sie auch die langweilig­ste Klangquell­e zum Leben erwecken. Der Preis ist für das Gebotene mehr als fair.

Fazit

Echo Cat ist in unseren Ohren die bisher beste Emulation eines analogen Tape-Delay. Schließt man die Augen, mag man kaum glauben, dass hier tatsächlic­h „nur“ein Plug-in und keine echte Hardware am Werk ist : So realistisc­h und organisch klingt Echo Cat, egal auf welchem Material und ob als Echo, Chorus oder Hall eingesetzt.

Entwickler: Wavesfacto­ry Web: www.wavesfacto­ry.com Preis: 79 Euro

Format: VST2, VST3, AU, AAX

Bewertung:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany