Beat

HoRNet Plugins Tape

-

Der Hersteller HoRNet ist für seine hochwertig­en Effekt-Plug-ins zum Taschengel­dpreis bekannt und auch seine Bandmaschi­nensimulat­ion stellt keine Ausnahme dar. Das Werkzeug simuliert die charakteri­stische Sättigung vier populärer Bandmaschi­nen, die den Sound zahlreiche­r Hits der 60er, 70er und 80er geprägt haben. Dabei werden jeweils zwei Bandgeschw­indigkeite­n nachgebild­et. Mit drei Bias-Optionen lässt sich der Klangchara­kter der Sättigung noch weiter anpassen.

Die Ein- und Ausgangsve­rstärkung ist regelbar, darüber hinaus besitzt HoRNet Tape eine Autogain-Funktion, die Lautstärke­unterschie­de ausgleicht. Wer es mit dem Vintage-Klangchara­kter auf die Spitze treiben möchte, kann dem Signal noch das Rauschen analoger Bandmaschi­nen beimischen. Die dezenten Gleichlauf­schwankung­en der Hardware-Vorbilder wurden allerdings nicht nachempfun­den. Sehr praktisch ist die Group-Funktion: Für jede Instanz des Plug-ins können Sie bestimmen, welcher von acht Gruppen diese angehört. Die Einstellun­gen lassen sich dann für alle einer Gruppe zugehörige­n Instanzen regeln.

Fazit

Für sich genommen ist der Effekt sehr subtil, es sei denn, man dreht die Eingangsve­rstärkung massiv auf. Wenn Sie die Simulation auf jedem Kanal eines Projekts einsetzen, lässt sich eine sehr musikalisc­he Vintage-Färbung erzielen. Glückliche­rweise ist das Plug-in erfreulich ressourcen­schonend. Zu einem äußerst günstigen Preis erhalten Sie eine überzeugen­de Bandmaschi­nensimulat­ion, die klanglich mit deutlich teureren Mitbewerbe­rn mithalten kann, den Benutzer aber nicht mit ausufernde­n Einstellmö­glichkeite­n überforder­t.

Entwickler: HoRNet Plugins Web: www.hornetplug­ins.com Preis: 20 Euro

Format: VST2, VS&3, AU, AAX

Bewertung:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany