Beat

Recording Solution

-

Die Recording-Lösung der US-amerikanis­chen Studio-Profis von Fluid Audio bietet dir alles was du brauchst, um direkt mit der nächsten Produktion loslegen zu können. Die FX50 Studiomoni­tore eignen sich perfekt zum Home Recording und lassen sich super auf den Desktop-Stands DS5 platzieren. Und das SRI-2 Audio Interface mit dem integriert­en Monitor Controller ist die perfekte Ergänzung, damit du dich auf das Wesentlich­e konzentrie­ren kannst: deine Inspiratio­n!

1

Clap

Dazu später mehr. Jetzt bringen wir erstmal Groove in die Bude. Aktivieren Sie Polygon 4, wählen als Form 2-gon, setzen die Rotation zurück und wählen 9 als Ausgang. Diese Spur enthält ein Clap, das nun alle 2/4 wiedergege­ben wird. Leider aber mit dem Takt beginnend und nicht auf den gewohnten Zählzeiten 2 und 4. Stellen Sie die Rotation aber auf 1.000, wird das Polygon um 90 Grad gedreht.

2

Hi-Hat

USchon sitzt das Clap dort, wo es sein soll. Gehen wir noch einen Schritt weiter und aktivieren Polygon 5, mit der Form 8-gon (also Achtel) und schicken es zu Spur 7, einem ClosedHi-Hat. Damit ist bereits ein Grundrhyth­mus erstellt, mit dem es sich ganz gut arbeiten lässt. Um dem Beat etwas mehr Swing zu verleihen, rotieren Sie Polygon 5 um 0.037, was den Beat leicht schleppen lässt.

3

Live-Drums

Wenn wir schon dabei sind: Triggern Sie unbedingt eine externe Groove-Box mit mehreren verschiede­nen Polygonen an und drehen dann den randomize- Slider (oben in der Mitte) auf. Dadurch werden alle Polygone leicht rotiert und ändern ihr Timing permanent, aber im minimalen Rahmen. Das spendiert den Beats eine ordentlich­e Portion Live-Feeling. Vor allem langsamere Beats profitiere­n enorm davon.

4 Plug-ins

Spur 1 wird nun dreimal pro Takt angetrigge­rt. Tauschen wir doch mal das Pattern: Wählen Sie aus dem Polygonen- Dropdown statt 3-gon die Option 8a-in-30. Umgehend ändert sich der Rhythmus. Soweit ganz nett. Jetzt wäre ein dickerer Sound nicht schlecht. Klicken Sie in der TRACKS- Sektion bei Spur 1 auf das Steckdosen- Icon (links von Nylon). Mit dem Plus- Symbol können Sie anschließe­nd ein Plug-in laden.

5

Akkorde

Unter Windows müssen Sie eine .dll- Datei aus Ihrem Plug-in Ordner wählen, unter OS X finden Sie Instrument­e im Ordner Mac HD > Library > Audio > Plugins > VST oder Components. Mit einem guten Preset klingt’s gleich viel besser. Machen wir doch einen Akkord daraus: Aktivieren Sie die Polygone 1 und 3, wählen für beide ebenfalls 8a-in-30, senden sie zu Spur 1 und stellen als Noten F3 und A#3 ein.

6

Groove

Damit alle Noten gleichzeit­ig getriggert werden, klicken Sie bei allen Dreien in die Spalte polygon rotation und setzen den Strich jeweils mittig. In der Spalte rechts davon sollte dann 0.000 stehen. Mit diesem Wert lässt sich jedes Polygon rotieren. Die damit verbundene­n Sounds werden dann früher oder später wiedergege­ben, was mehr Dynamik erzeugt und für spannende Grooves sorgen kann.

 ??  ??
 ??  ?? DRUMS
DRUMS
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany