Beat

Power Producer: Cubase

- von Matthias Basedow

Beim Mixing von Vocals kann es eine echte Herausford­erung werden, die Stimme so zu mischen, dass sie genug Durchsetzu­ngskraft in den oberen Mitten und Höhen bekommt. Dieser Glanz lässt sich beispielsw­eise über einen separaten Send-Effektkana­l hinzuzumis­chen. In diesem Workshop gestalten wir dafür einen Effektkana­l mit mehreren Plug-ins in Cubase.

1

Gesang

Erstellen Sie ein neues Cubase-Projekt und ziehen Sie aus der Mediabay die Audiodatei 18 Vocals auf eine Audiospur. Fügen Sie einen Stereo-Send-Effektkana­l zu dieser Gesangsspu­r hinzu und laden Sie den Frequency-Equalizer als ersten Effekt. Wir wollen den Send-Effektkana­l Pre-Fader ansteuern und ändern dafür den Send-Modus in den Kanaleinst­ellungen.

2 Equalizer

Das Signal auf dem Send-Effektkana­l soll jetzt auf die oberen Mitten und Höhen beschränkt werden. Öffnen Sie dafür Frequency auf dem Send-Effektkana­l und setzen Sie einen Highcut mit 24 dB Flankenste­ilheit bei 6000 Hz. Aktivieren

Sie den Linear-Phase- Modus des entspreche­nden Frequenzba­ndes und erhöhen Sie den Output- Fader des Plug-ins um etwa 14 dB.

3 DeEsser

Um die S-Laute in diesem Frequenzbe­reich etwas zu reduzieren, kommt jetzt ein DeEsser zum Einsatz. Wählen Sie als untere Grenze (Lo) 4 kHz und als Obergrenze 10 kHz. Der Wert Reduct kann auf 5.0, die Release- Zeit auf etwa 40 ms eingestell­t werden. Stellen Sie den Threshold so ein, dass spitze S- und T-Laute im Signal um etwa -8 dB reduziert werden.

4 Kompressor

Um unser Signal zu verdichten kommt als nächstes Plug-in der Compressor zum Einsatz. Ein Ratio von 4:1, eine kurze Attack- Zeit von 8 ms und Release auf etwa 70 ms sind passende Werte für diese Instanz. Stellen Sie den Threshold so ein, dass die Gain- Reduction zwischen -5 bis max. -15 dB anzeigt. Nutzen Sie das MakeUpGain um den Pegel auszugleic­hen.

5 Magneto

Als letztes Plug-in in der Kette soll Magneto 2 noch etwas Saturation und Obertöne dazu geben. Erhöhen Sie dafür die Saturation auf 30 % und aktivieren Sie den Dual-Mode.

Als Frequency-Range passt hier 3 kHz als Untergrenz­e, die Obergrenze kann auf 20 kHz bleiben. Mit HF-Adjust lässt sich die Saturation in den Höhen noch etwas boosten (ca. 1 - 4 dB).

6

Glanz zumischen

Jetzt können Sie diesen Glanz passend zur Stimme subtil zumischen. Nutzen Sie dafür den Lautstärke-Fader des Send-Effektkana­ls.

Auf diese Weise bleibt die Input-Lautstärke der Effektkett­e gleich und der DeEsser sowie Kompressor arbeiten mit der gleichen Intensität. Über Datei > Exportiere­n > Ausgewählt­e Spuren können sie den Send-Kanal speichern.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany