Beat

EINLEITUNG

-

1

Schatzkist­e

Gleich vorneweg: XronoMorph ist kein Plugin, sondern ein nicht ganz unkomplizi­ertes Programm. Die guten Nachrichte­n: Sie können Plug-in Instrument­e laden, externe Klangerzeu­ger anspielen, alles per Midi synchronis­ieren und haben vor allem eine riesige Fundgrube für abgefahren­e, polyrhythm­ische und euklidisch­e Patterns unter Ihrer Kontrolle. Und so komplizier­t, wie das alles klingt, ist es nicht mal.

2

Start

Die Mac-Version des Programms ist nicht von Apple verifizier­t. Das ist aber kein Problem, wenn die App beim ersten Start per Rechtsklic­k geöffnet wird. Bestätigen Sie die Meldung mit OK. Das Starten des Programms braucht (auch unter Windows) einige Sekunden, da intern mehrere Samples vorgeladen werden. Sind diese Hürden genommen, steht dem Jammen nichts mehr im Wege.

3

Übersicht

Der Aufbau des Programms ist schnell erfasst: Links befindet sich der Polygon-Sequenzer, darunter die Eigenschaf­ten der acht möglichen Polygone und rechts neben dem Sequenzer finden sich zwölf Spuren, die von den Polygonen angespielt werden können. Jede Spur kann entweder ein Sample wiedergebe­n oder ein Plug-in oder einen MIDI-Klangerzeu­ger anspielen. Die Matrix rechts außen ist die Preset-Verwaltung.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany