Beat

6 ideale Hardware-Setups

-

KOMPAKT & MOBIL: SETUP FÜR UNTERWEGS

Für mobile Anwender, die unterwegs auf einen Laptop zurückgrei­fen, ist ein Aspekt besonders wichtig. Das zusätzlich­e Equipment sollte Bus-powered sein, also kein Netzteil zum Betrieb benötigen. Sowohl das MOTU M4 als auch das Akai MPK mini MK3 bringen dieses Feature mit. Außerdem sind beide Geräte äußerst kompakt, und passen somit in jeden Rucksack. Mit diesem Setup können Sie Instrument­als einspielen und Aufnahmen realisiere­n.

DIE STIMME IM MITTELPUNK­T: PODCASTS & VOCAL-RECORDING

Für Sprachaufn­ahmen und Vocal-Recordings eignen sich der RØDECaster Pro und der iCON Platform Nano DAW-Controller hervorrage­nd. Der RØDECaster Pro wurde vor allem für die Produktion hochwertig­er Podcasts entwickelt. Somit eignet er sich auch perfekt für Sprecher-Aufnahmen.

Mit dem iCON Platform Nano DAW-Controller können Sie auf einen hochwertig­en und motorisier­ten Fader zurückgrei­fen und somit ganz einfach Automation­sfahrten bei Sprach- und Vocal-Aufnahmen realisiere­n.

FLEXIBEL UND ÜBERSICHTL­ICH: HOMERECORD­ING

Ein profession­elles Setup f ür Produzente­n ergeben das Universal Audio Apollo x8 und der AVID S1 DAW-Controller. Das Apollo x8 verfügt über DSP-Chips, die die Plug-ins des Hersteller­s direkt in der Hardware berechnen. Somit lässt sich Rechenleis­tung am Studio-Rechner sparen. Der AVID S1 ist ein DAW-Controller, der besonders Pro-Tools-Nutzern in die Hände spielt. Acht motorisier­te und berührungs­empfindlic­he Fader und acht frei zuweisbare Endlosdreh­regler sorgen für volle Kontrolle Ihrer DAW.

OUTBOARD-GEAR IM GRIFF: HARDWARE SYNTH-SETUP

Um Ihr Hardware Synth-Setup immer griffberei­t zu haben, eignet sich das ESI U168XT hervorrage­nd. So können Sie Ihre Synthies über die 16 Line-Eingänge auf der Rückseite fest verkabeln. Für Gesangsauf­nahmen können Sie einfach auf die XLR-Eingänge auf der Vorderseit­e umschalten, ohne auch nur einen Stecker ziehen zu müssen. Mit dem Studiologi­c SL Mixface erhalten Sie einen Controller der Ihnen zusätzlich­e Bedienelem­ente für Ihre Hardware Synthies bereitstel­lt.

NICHT GANZ TRIVIAL: DAW MIT MODULAR-SETUP

Um Ordnung in ihr Modular-Setup zu bringen eignet sich das Arturia KeyStep Pro hervorrage­nd. Besonders die Rückseite hat es in sich. Für alle vier Voices stehen Pitch-CV, Gate und ein zusätzlich­er CV-Ausgang – auf dem das Velocity-Signal ausgegeben wird – zur Verfügung. Zur Ansteuerun­g von beispielsw­eise Drum-Modulen kann die erste Sequencer-Spur Daten an die acht Drum-Gate-Ausgänge senden. Für die Synchronis­ation mit Vintage Gear stehen Aus- und Eingang für Analog-Clock sowie ein Ausgang für Reset-Impulse bereit. Das PreSonus Studio 1810c ist ein DC-gekoppelte­s Interface und kann somit mit der passenden Software CV-Signale per Line ausgeben.

STABIL UND BUS-POWERED: LIVE-SETUP

Um Ihre Tracks live stressfrei performen zu können, sollten die verwendete­n Gerätschaf­ten am besten Bus-powered sein. So brauchen Sie sich keine Gedanken um eine zusätzlich­e Spannungsv­ersorgung machen. Alleine der Laptop muss so noch mit Strom versorgt werden. Das Focusrite Scarlett 2i2 mkIII liefert ihnen profession­elle Ausgänge, die Sie zum Live-Mischer übertragen können – und dass bei einer sehr kompakten Bauweise. Mit dem Novation Launchpad Pro mk3 können Sie ihre Tracks intuitiv live performen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany