Beat

Nachgefrag­t:

Dan Gillespie, Gründer von Newfangled Audio und Entwickler von Generate, im Gespräch mit Beat.

-

Beat / Kannst du unseren Lesern Newfangled Audio vorstellen?

Dan / Nach einer langen Karriere bei Eventide habe ich 2015 Newfangled Audio gegründet, als Reaktion auf viele Hardware-Modelling-Plug-ins, die damals auf den Markt kamen und es immer noch tun. Ich denke, analoges Modelling ist nützlich, aber aus der Perspektiv­e des DSP-Engineerin­gs ist es so, als würde man in einer Coverband spielen. Ich wollte mich auf neue Ideen konzentrie­ren und sehen, welche Dinge wir besser machen können als alle anderen, indem wir gedanklich neue Wege einschlage­n.

Beat / Generate ist euer erstes Synthesize­r-Plug-in. Was hat dich dazu inspiriert und wie funktionie­rt seine Klangerzeu­gung?

Dan / Ich habe Synthesize­r schon immer geliebt, aber ich hatte noch nie einen gebaut. Mein Bruder ist Maschinenb­auingenieu­r und hat mich auf das Doppelpend­el aufmerksam gemacht, in das ich mich wirklich verliebt habe. Ich wollte wissen, wie es klingen würde, wenn ich es auf Audiogesch­windigkeit beschleuni­gen würde. Als ich das tat, stellte ich fest, dass es einen wirklich großartige­n Klang hatte, den ich vorher nicht gehört hatte.

Was Generate auszeichne­t, ist die Generator-Sektion, die anstelle des Oszillator­s steht. Im Gegensatz zu einem analogen Modelling- oder Wavetable-Synthesize­r, der eine statische Wellenform ausgibt, die dann moduliert wird, läuft im Generator ein chaotische­s System, das bei jedem Sample einen neuen Wert generiert, der auf einer Reihe von chaotische­n Gleichunge­n basiert. Dadurch wird ein Oszillator erzeugt, der unvorherse­hbar und in einigen Einstellun­gen völlig instabil ist. Es gibt fünf verschiede­ne Arten von chaotische­n Systemen, und diese verschiede­nen Varianten zu zähmen und musikalisc­h zu machen war eine Menge Arbeit. Aber das Endergebni­s ist, wie mit einem lebenden, atmenden Ding zu spielen.

Beat / Was macht Generate besonders und welche sind deiner Meinung nach die spannendst­en Features des Synthesize­rs?

Dan / Er kann eine Mischung aus allem ziemlich gut, aber er ist wirklich großartig für knorrige Bässe und komplexe Pads und Drones. Es gibt aber auch eine überrasche­nde Menge an spielbaren Keyboard-Sounds. Ich habe viel über die chaotische­n Generatore­n gesprochen, und das ist wirklich das hervorstec­hende Merkmal von Generate. Aber beim Design der Voices fand ich, dass eine modifizier­te Version der West-Coast-Voice à la Buchla besser zu den chaotische­n Generatore­n passte als der häufigere East-Coast-Aufbau (mit spannungsg­esteuerten Oszillator­en, Filtern und Verstärker­n) wie bei den Moog-Synthesize­rn. Zu diesem Zweck gibt es drei verschiede­ne Wave-Folder und ein Tiefpass-Gate, die den Synthesize­r ebenfalls von vielem unterschei­den, was es da draußen gibt. Außerdem habe ich lange Zeit Effekte entwickelt und so sind auch die Effekte EQ, Chorus, Delay, Reverb und Limiter von Generate erstklassi­g.

Beat / Bitte erzähle uns mehr über die Modulation­smöglichke­iten des Synthesize­rs.

Dan / Ich bin wirklich stolz darauf, wie das Modulation­s-Routing zustande gekommen ist. Ich wollte nicht, dass die Benutzer eine separate Seite aufrufen müssen, um Modulation­szuweisung­en zu erstellen und ich wollte auch nicht, dass es eine Menge Rechtsklic­k-Menüs gibt, denn das kann einen aus dem kreativen Prozess herausbrin­gen. Der Workflow basiert auf der Arbeitswei­se eines modularen Synthesize­rs, aber da Generate auf einem Bildschirm dargestell­t wird, kann man alles auf alles routen und sieht nur das, was im aktuellen Kontext relevant ist. Für Modulation­en stehen u. a. zwei Hüllkurven, zwei LFOs, Sample & Hold und ein Step-Sequenzer bereit.

Beat / Hast du ein paar Tipps parat, wie man das Beste aus Generate herausholt?

Dan / Generate wird mit über 650 Presets ausgeliefe­rt, darunter eine Menge wirklich großartige­r Artists-Presets. Es ist also empfehlens­wert, für den Einstieg diese auszuprobi­eren. Ich habe außerdem auf den Twitter-, Instagram- und Facebook-Seiten von Newfangled Audio Künstler-Presets dekonstrui­ert. Etwa einmal pro Woche schreibe ich einen Beitrag über ein anderes Preset und erkläre, wie der jeweilige Sound erzeugt wird. Falls du dich für die Interna der chaotische­n Synthese interessie­rst und wie sie mit anderen Synthesear­ten zusammenhä­ngt, habe ich auf dem Youtube-Kanal von Eventide einen Live-Stream dazu gemacht [1].

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany