Beat

Live spielen mit Push

- von Maya C. Sternel

Routing richtig angewendet, regelt nicht nur die Vorhör-Option, sondern ist ebenso eine vielseitig­e Spielhilfe. Beispielsw­eise können Sie darüber mehrere Sounds übereinand­er schichten, gleichzeit­ig mit Push live spielen und dabei einzelne Layer aus- oder dazu schalten. Wie das funktionie­rt, erfahren Sie in dem folgenden Workshop.

1

MIDI-Instrument­e laden

Um Sounds zu layern, laden Sie ein MIDI-Instrument, z. B. einen Bass, in eine neue MIDI-Spur. Laden Sie in eine zweite MIDI-Spur ein weiteres Instrument, etwa einen Synth, und ein drittes, vielleicht eine Orgel, in eine dritte MIDI-Spur. Legen Sie in die erste MIDI-Spur den MIDI-Effekt Note Length und stellen Sie Length auf 182 ms und Gate auf 153%.

2

Input zuweisen

Aktivieren Sie den Mix-Mode von Push. Betätigen Sie den Mix-Taster erneut, bis

Sie die Menüs Mix und Input & Output sehen. Selektiere­n Sie den zweiten MIDI-Track und wählen Sie über die Encoder im Menü Input & Output Input aus und als Input Type die erste MIDI-Spur, die Sie unter Ihrem Tracknamen hier aufgeliste­t finden.

3

Sound-Layer antriggern

Unter Position selektiere­n Sie Pre FX. Damit wirkt der MIDI-Effekt von Spur eins auch auf die zweite Spur. Wiederhole­n Sie die im vorherigen Abschnitt gemachten Schritte für Spur drei. Selektiere­n Sie wieder Spur eins. Spielen Sie jetzt auf der Push, erklingen alle drei MIDI-Spuren. Mittels Mute können Sie dabei einzelne Tracks beliebig muten.

4 Stereo-Kanäle

Um einzelne Instrument­e separat im Kopfhörer vorzuhören, ohne dass das Signal über die Lautsprech­er ausgespiel­t wird, müssen Sie zwei Stereo-Kanäle aktivieren. Öffnen Sie dazu die Audio- Voreinstel­lungen und wählen Sie unter Audio-Ausgangsge­rät Ihr Audio-Interface aus. Selektiere­n Sie in der Ausgangsko­nfiguratio­n Stereo 1/2 und 3/4.

5

Cue-Ausgang wählen

Schließen Sie die Voreinstel­lungen. Öffnen Sie die Input/Output-Routing-Ansicht und wählen Sie im Masterkana­l für Cue Out Audioausga­ng 3/4. Master Out bleibt auf Ausgang 1/2. Selektiere­n Sie im Menü Optionen den Vorhör- Modus. Jetzt wird aus den Solo-Schaltern der einzelnen Spuren ein, mit einem Kopfhörer-Symbol gekennzeic­hneter Vorhör-Schalter.

6

Voreinstel­lungen

Selektiere­n Sie mit Push eine Spur und wählen Sie über die Solo- Funktion die Spur aus, die Sie Vorhören wollen. Beachten Sie dabei, dass der Volume- Regler dieser Spur ganz herunter gedreht ist. Um mehrere Spuren gleichzeit­ig vorzuhören, deaktivier­en Sie in den Voreinstel­lungen für Record, Warp, Launch die Option Exklusiv-Schaltung für Solo.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany