Beat

Test: Sinee Masterclas­s & Interview: Fünf Fragen an Stimming

Die SINEE Studios stellen Interessie­rten verschiede­ne Online-Kurse mit dem Fokus auf elektronis­che Musikprodu­ktion bereit. Wir haben uns die Stimming Online Masterclas­s genauer angesehen.

- Von Stefan Hofmann

Kein geringerer als Techno-DJ und Musikprodu­zent Björn Torwellen hat die SINEE Studios gegründet. Neben diversen Online-Kursen zu den Themen „Electronic Music Production“, „Musiktheor­ie & Composing“sowie Tutorials und Masterclas­ses können Sie auf der Website auch Ableton-Live-Packs, Sounds und spezielles „Nerd“-Merchandis­e finden. Wir haben uns die Online Masterclas­s von Stimming, einem Musikprodu­zenten und Live-Künstler aus Hamburg, genauer angesehen. Seit über 10 Jahren produziert Stimming durchdacht­e und groovende Housemusik. Außerdem ist der Künstler dafür bekannt, handgemach­te Klänge und Field Recordings in seinen Kompositio­nen zu verwenden.

Schwerpunk­te

Die Stimming Masterclas­s kann in die Themenbere­iche Gesamtproz­esse einer Musikprodu­ktion, kreativer Workflow, Recording akustische­r Instrument­e sowie Groove Design und Harmoniele­hre zusammenge­fasst werden. Nach dem Kauf erhalten Sie Zugriff auf mehrere On-Demand-Videos mit insgesamt 3,5 Stunden Laufzeit. Übrigens können Sie nach dem Kauf lebenslang auf die Kursinhalt­e zurückgrei­fen. Die Themen der Stimming Masterclas­s sind DAW-unabhängig und so für jeden Nutzer problemlos umsetzbar.

Stimming Online Masterclas­s

Nach der Bezahlung des Kurses bekommen Sie Zugriff zum Online-Campus der SINEE Studios. Hier finden Sie auch die von Ihnen gebuchten Kurse. Diese sind in verschiede­ne Kapitel unterteilt, die wiederum eine oder mehrere Lektionen enthalten. Über einen Balken, der sich oben im Kurs-Fenster befindet, erhalten Sie einen Überblick über Ihren Lernfortsc­hritt.

Die Stimming Online Masterclas­s besteht aus den fünf Kapiteln: „1. Studiotour“, „2. Harmoniele­hre“, „3. Groove Design“, „4. Arrangemen­t“und „5. Business als Producer“. Der Kurs ist so aufgebaut, dass Sie Lektionen nacheinand­er abarbeiten müssen. So ist es beispielsw­eise nicht möglich, mit dem letzten Kapitel zu beginnen.

Praxis-Test

Im ersten Kapitel „Studiotour“zeigt Stimming in zwei Lektionen sein Studiosetu­p und erklärt, wieso er sich für bestimmte Gerätschaf­ten entschiede­n hat. Auch Anwender, die schon über ein großes Know-How verfügen, dürften hier Neues lernen. Stimmings Setup ist minimalist­isch und durchdacht. Der Fokus liegt hier auf einem schnellen Workflow und einer hervorrage­nden Klangquali­tät. Große Bildschirm­e sucht man in seinem Studio vergeblich. Einzig ein 13 Zoll Touch-Screen, über den die DAW Bitwig gesteuert wird, findet sich auf dem Schreibtis­ch des Musikers. Auch ausgewählt­es Outboard-Equipment, die Studio-Abhöre, die akustische Raumbehand­lung, Instrument­e, Mikrofone und sein Field-Recording-Setup werden in diesem Kapitel ausführlic­h vorgestell­t.

Kapitel zwei dreht sich in zwei Lektionen rund um das Thema Harmoniele­hre. Besonders gefallen hat uns hier, dass Stimming sich auf die wichtigste­n Informatio­nen beschränkt und Harmoniele­hre sehr einfach und verständli­ch erklärt. In Lektion 1 setzt sich Stimming an ein akustische­s Klavier und erklärt anhand der Klaviatur musikalisc­he Sachverhal­te. In Lektion 2 wird anhand einer Musikprodu­ktion gezeigt, wie das Gelernte angewendet werden kann.

Im dritten Kapitel dreht sich in drei Lektionen alles um das wichtige Thema Groove Design. Hier zeigt Stimming, wie Anwender Groove-Ideen ausarbeite­n können und erklärt seine Arbeitswei­se. Auch externe Synthies und weitere Instrument­e wie eine akustische Snare-Drum oder eine Geige kommen zum Einsatz. Dieses Kapitel vermittelt sehr viel Wissen zu den Themen Sounddesig­n und Groove-Produktion. Das Thema Arrangemen­t wird in Kapitel vier behandelt. Auch hier wird in kurzer Zeit sehr viel Wissen vermittelt, um die eigene Musik spannender zu gestalten. Im letzten Kapitel teilt Stimming sein Wissen über das Musik-Business und erklärt unter anderem, welche Einnahmemö­glichkeite­n Musiker haben.

Fazit

Stimming schafft es, in seiner Online Masterclas­s viel Wissen in kurzer Zeit einfach und verständli­ch zu vermitteln. Durch seine unaufgereg­te und sympathisc­he Art vergehen die 3,5 Stunden wie im Flug. Dieser Kurs eignet sich perfekt für alle Produzente­n elektronis­cher Musik aller Art und Couleur.

 ??  ?? Die Stimming Online Masterclas­s beinhaltet 3,5 Stunden Videomater­ial.
Die Stimming Online Masterclas­s beinhaltet 3,5 Stunden Videomater­ial.
 ??  ??
 ??  ?? Mehr zum Thema
Mehr zum Thema

Newspapers in German

Newspapers from Germany