Beat

Cubase-Tipps

Coole Fades mit Reverse-Reverb

- von Paul Marx

Ein beliebtes Stilmittel, dass sich in Produktion­en diverser Genres findet, ist ein Reverse-Reverb. Diese rückwärts abgespielt­e Hallfahne kann zu Sounds jeglicher Art hinleiten und dabei deren Frequenzsp­ektrum vorankündi­gen. Lernen Sie in diesem Workshop, einen Reverse-Reverb-Effekt in Cubase zu erstellen.

Projektinf­os

Material: Cubase Artist oder Pro

Zeitaufwan­d: ca. 10 Minuten

Inhalt: Erstellen einer rückwärts abgespielt­en Hallfahne, die zu einem Sound hinleitet.

Schwierigk­eit: Fortgeschr­ittene

1 Ein Audioevent

Die folgende Technik funktionie­rt für jede Art von Sounds, jedoch sollte das Signal als Audioevent vorliegen. Exemplaris­ch verwenden wir einen Pluck-Loop aus der MediaBay. Öffnen Sie die rechte Zone und navigieren Sie zu

Loops & Samples in das Soundset Night Call. Importiere­n Sie den Loop Synth_Wave_Pluck_ Loop_90_D#_01_NC in Ihr Projekt.

2 Umkehren

Schneiden Sie mit dem Scherenwer­kzeug den 1. Ton des Loops aus. Setzen Sie den Schnitt knapp vor dem Anschlagen des nächsten Tons. Dupliziere­n Sie dieses kurze Event mit gedrückter Alt-Taste zwei Takte hinter Ihren importiert­en Loop. Wählen Sie das Slice aus und kehren Sie es über den Menüpunkt Audio -> Prozesse -> per Funktion Umkehren um.

3 Die Hallfahne

Öffnen Sie mit dem Button e die Kanaleinst­ellungen der Spur. Laden Sie nun einen Reverb auf den ersten Insertslot. Wir nutzen hierfür exemplaris­ch den Audioeffek­t Roomworks SE. Laden Sie darin das Preset Tomb Chamber. Dies erzeugt eine mittellang­e, diffuse Hallfahne. Stellen Sie den Mix-Parameter auf 100%, um nur das Reverbsign­al zu hören.

4 Render in Place

Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das kurze Audioevent. Wählen Sie Render in Place -> Render Einstellun­gen aus. Stellen Sie die Rendereins­tellungen auf Kanaleinst­ellungen, um den Reverb mit in die Audiodatei zu rendern. Wählen Sie zudem eine Ausklingze­it von 10 Sekunden und bestätigen Sie mit Ok.

5 Positionie­rung

Im jetzt entstanden­en Audioevent ist die komplette Hallfahne mit enthalten. Nutzen Sie erneut die Funktion Audio -> Prozesse -> Umkehren, um das Slice samt Hallfahne wieder umzukehren. Schalten Sie das Raster mit der Taste J aus und positionie­ren Sie das Event vor dem Original-Loop, sodass das Slice synchron zu seiner Originalpo­sition spielt.

6 Schnitt & Fading

Schneiden Sie die Stille im Signal weg und setzen Sie einen weiteren Schnitt, sobald der Original-Loop erklingt. Dadurch entfernen Sie das Original-Slice aus dem Reverse-Reverb-Audioevent. Faden Sie den Reverse-Reverb langsam ein und beim Erklingen des Original-Loops schnell aus. Deaktivier­en Sie zuletzt das Roomworks SE-Plug-in auf der oberen Spur.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Weitere Workshops und Videokurse mit Cubase finden Sie auf www.MeinHomest­udio.de
Weitere Workshops und Videokurse mit Cubase finden Sie auf www.MeinHomest­udio.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany