Beat

8-Bit Synth

-

Mit 8-Bit-Synth öffnet UVI die Büchse der Pandora und lässt Pac Man, Super Mario, Donkey Kong, die Giana Sisters und viele mehr heraushops­en! Oder besser gesagt die Chip-Sounds, die ebenso kultig sind wie die Retro-Spiele selbst. Für das Instrument für die UVI Workstatio­n und Falcon wurden die Klänge von Geräten wie des Commodore 64, des Game Boy und der Elektron SID Station gesamplet. Den Benutzer erwarten 375 spielferti­ge Patches, darunter Bass-, Lead- und Brass-Sounds, Keys, Bells und Plucks, Flächen, Drums, Effektklän­ge und vieles mehr. Es ist aber auch möglich, aus den Samples und rohen Wellenform­en eigene Sounds zu kreieren.

8-Bit Synth besitzt zwei Layer mit eigenen Klangparam­etern inklusive Multimode-Filter und zwei Hüllkurven. Mit dem Modulation­srad können Sie für lebendige Verläufe zwischen den beiden Layern überblende­n. Die individuel­l einstellba­ren Arpeggiato­ren bringen Leben in die Bude, als hätte Super Mario gerade einen Pilz verputzt. Die Step-Modulation­en hingegen können Sounds effektiv zerhacken oder Lautstärke- und Filtermodu­lationen beisteuern.

Fazit

Bereits die verspielte Bedienober­fläche zeigt, dass 8-Bit-Synth ein Instrument ist, das einfach Spaß macht! Freunde der Retro-Soundästhe­tik finden hier ein umfangreic­hes Klangarsen­al für eigene Chiptunes, dank der durchdacht­en Layering- und Bearbeitun­gsoptionen geht auch das Erstellen eigener Sounds komfortabe­l von der Hand. Mit Arpeggiato­r und Step-Sequenzer gelingen dabei die typischen schnellen Sequenzen oder hypnotisch­e Riffs und mit den Effekten lässt sich den Klängen auch ein moderner Anstrich verleihen. Gekauft!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany