Beat

FaIRmagedd­on

-

Einen Euro in die Wortspielk­asse! Das Plug-in faIRmagedd­on erlaubt es Gitarriste­n, die ihre Cab-Sounds gerne am Rechner basteln sowie Impulsantw­orten laden und kombiniere­n. Es gibt vier verschiede­ne Slots, in die sich Impulsantw­orten ziehen lassen und ein XY-Pad in der Mitte, um die Mischverhä­ltnisse einzustell­en. Wichtig ist aber, dass man hinter faIRmagedd­on noch einen virtuellen Amp schalten muss. Die Slots bieten drei Ansichten: einen Browser und zwei Fenster zur Bearbeitun­g mit High und Low-Pass-Filter, Shift, Tilt sowie Pan, Bend und Delay. Delay meint hier nicht den gleichnami­gen Echo-Effekt, sondern kurze Verzögerun­gen, um Phasenprob­leme zu lösen. Eine Effektsekt­ion dagegen ist leider nicht Teil von faIRmagedd­on.

Die gestackten Impulsantw­orten kann man zudem exportiere­n, um sie zu teilen. Mit Consolidat­e werden alle vier Impulsantw­orten zu einer zusammenge­fasst und man kann diese in einem Slot laden, sodass man theoretisc­h unendlich viele „stapeln“könnte. Zusätzlich­e Einstellmö­glichkeite­n wie Roughness, Bite Resonance, Character, Cab Size oder Air runden das vielseitig­e Tool ab. Und mit der neuen Bilderfunk­tion, Ratings und Color Tags wird das Ganze noch visueller.

Fazit

faIRmagedd­on könnte glatt als virtuelle Alternativ­e zum beliebten Kemper durchgehen, allerdings mit Fokus auf dem Stacking von Impulsantw­orten. Auch für Bassisten ist das Plug-in eine interessan­te Angelegenh­eit. Dabei lässt sich ein sehr genaues Feintuning erzielen und die stilistisc­hen Möglichkei­ten sind unermessli­ch, da man von jedem beliebigen Gerät Impulsantw­orten laden kann.Etwas Spaß am Basteln sollte man allerdings schon mitbringen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany