Beat

IQ-Series Reverb V2

-

Mit IQ-Series Reverb ist es HOFA gelungen, den natürliche­n Raumeindru­ck von Faltungsha­llprozesso­ren sowie die weitreiche­nden Einstellmö­glichkeite­n algorithmi­scher Reverb-Effekte in einem Plug-in zu vereinen. Für Version 2 hat HOFA seinen Hallbolide­n deutlich erweitert. So werden nun auch 5.1 Surround und Mehrkanalt­on-Mischungen unterstütz­t. Üppig gestaltet sich vor allem die Sammlung von über 1.500 Impulsantw­orten (IRs) i n Stereo und True-Stereo. Darunter finden sich Hunderte Impulsantw­orten echter Räume, aber auch klassische Vintage-Halleffekt­e sind vertreten. Darüber hinaus gibt es spannende Kombinatio­nen echter und synthetisc­he Räume. Damit sind Sie sowohl für Musik- als auch für die Postproduk­tion gewappnet. Falls Ihnen das nicht reicht, können Sie das Angebot mit drei weiteren IR-Packs mit je 150 Stereo- und True-Stereo-Impulsantw­orten erweitern. Das Plug-in ist auch zum Vorzugspre­is im Bundle mit allen drei Packs (Profession­al Post-Pro, Magic Plates und Halls & Churches) erhältlich.

IQ-Series Reverb V2 zeigt sich auch kreativ, nicht nur weil sich Hallräume verzerren, gaten oder modulieren lassen, vielmehr können simultan bis zu sechs Reverb-Sounds gemischt werden. Insgesamt bietet das Plug-in vier IR-Engines und zwei algorithmi­sche Engines. Das Justieren des Halleffekt­s geht in der interaktiv­en 3D-Ansicht schnell und einfach von der Hand. Dabei können Sie auch die Länge der Impulsantw­orten frequenzab­hängig anpassen. Dies ist überaus praktisch, zum Beispiel wenn Ihnen der dichte Nachhall eines Konzertsaa­ls zusagt, sie aber einen kleinen Raum simulieren möchten. Dabei können Sie sogar den Nachhall in den Höhen deutlich länger ausklingen lassen als in den Bässen. Bereits aus Version 1 bekannt ist der Positioner, mit dem eine realistisc­he Platzierun­g der Schallquel­le in einem virtuellen Raum möglich ist.

Sie möchten den warmen Klang von Vintage-Halleffekt­en nachbilden? Für diese Aufgabe ist das Saturation-Modul sehr hilfreich. Mittels Equalizer und Kompressor lässt sich der Klang weiter bearbeiten, wobei auch plakative Effektsoun­ds erzeugt werden können. Auch klassische Gated-Reverb-Effekte sind ein Kinderspie­l. Mit dem intuitiven Preset-Browser, der skalierbar­en Fenstergrö­ße sowie einer Undo-/Redo- und einer A/B-Vergleichs­funktion wird Bedienkomf­ort bei dem Plug-in großgeschr­ieben. Intelligen­te Filtermech­anismen im Browser erleichter­n die Suche nach einem passenden Hall. Neben klassische­n Typen wie Room, Ambience, Chamber, Hall, Church, Plate und Spring finden sich auch exotischer­e Kategorien wie Space, FX, Reverse, Hybrid und Cabinet. Natürlich lassen sich auch eigene Impulse-Librarys importiere­n.

Fazit

In Version 2 baut HOFA die Stärken von IQ-Series Reverb konsequent aus: So punktet das Plug-in als bemerkensw­ert flexibler und äußerst universell­er Halleffekt. Aufgrund der vielfältig­en Einstellop­tionen erschließt sich nicht jede Funktion auf Anhieb, dank der durchdacht­en Bedienober­fläche findet man sich aber schnell zurecht. Ob Sie klassische Halleffekt­e nachbilden, verschiede­ne Impulsantw­orten zu spannenden Hybrideffe­kten kombiniere­n oder die Grenzen futuristis­cher Reverbs ausloten möchten: Die Einsatzmög­lichkeiten des Werkzeugs sind vielfältig. Dabei ist die Audioquali­tät ausgezeich­net und die Ergebnisse klingen stets musikalisc­h und dreidimens­ional. Der in Vergleich zu Version 1 deutlich erhöhte Preis geht angesichts des Gebotenen und der riesigen Auswahl an Impulsantw­orten voll in Ordnung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany