Beat

Power Producer: NI Maschine

- von Stefan Hofmann

Maschine klingt natürlich erstmal nach Techno und Elektronik, aber gerade durch das Aufnehmen von traditione­llen Instrument­en und Vocals kommt noch mehr Farbe ins Spiel. In dieser Folge zeigen wir Ihnen anhand einer E-Gitarre, wie Sie ganz einfach Instrument­e mit der Maschine+ aufnehmen können.

1 Interface oder Maschine

Die Maschine+ bietet mehrere Möglichkei­ten Instrument­e aufzunehme­n. Zum einen können Sie Class-Compliant-Interfaces via USB anschließe­n und deren Eingänge nutzen. Diese Interfaces benötigen keine Treiber, um zu funktionie­ren. Zum anderen können Sie die Anschlüsse auf der Rückseite der Maschine nutzen. Hier stehen zwei Line-Inputs und ein Mic-Eingang bereit.

2 Input wählen

Über die Line-Eingänge können Sie z. B. einen Synthesize­r anschließe­n. Der Mic-Input verfügt über einen Vorverstär­ker und eignet sich für dynamische Mikrofone und Instrument­e wie eine E-Gitarre. Benötigen Sie eine 48-Volt-Phantomspe­isung sollten Sie auf ein externes Interface oder separate Gerätschaf­ten wie Vorverstär­ker zurückgrei­fen.

3 Aufnahmevo­rbereitung

Ist die Gitarre an den Mic-Input der Maschine angeschlos­sen, gilt es den Sampling-Mode zu öffnen und ein Pad zu definieren, das als Aufnahmesp­ur dient. Als Input-Source wählen Sie External Mono, um den Mic-Input zu recorden. Im 3. Reiter des Einstellme­nüs können Sie das Monitoring aktivieren, um Ihre Aufnahme zu hören.

4 Pegel und Modi

Pegeln Sie Ihr Instrument nun über den Vorverstär­ker des Mic-Inputs ein. Wir empfehlen Ihnen über die Tap-Tempo- Funktion das Tempo zu definieren und einen kurzen Drumloop als Guide einzuspiel­en. Im 2. Reiter der Einstellun­gen der Sampling-Sektion können Sie den Recording Modus definieren. Wir empfehlen Ihnen, den Mode Detect zu verwenden.

5 Record It

Wählen Sie einen Threshold aus, der den Pegel Ihres Instrument­es unterschre­itet. Wenn Sie auf dem Linken Bildschirm Start drücken und über die Play-Taste den Drumloop starten, wartet die Maschine+ mit der Aufnahme bis Sie zu spielen beginnen. Über die Stop-Taste wird die Aufnahme beendet und steht auf dem gewählten Pad zur Weiterbear­beitung bereit.

6 Edit und Effekte

Über die Reiter Edit, Slice und Zone können Sie das Aufgenomme­ne Audiomater­ial problemlos weiterbear­beiten und nach Belieben zuschneide­n, Slice-Punkte setzen oder Pitchen. Über den Button Browser+Plug-in können

Sie die Audiospur mit allen internen Effekten versehen. Bei unserer Gitarre machte sich beispielsw­eise ein Chorus-Effekt sehr gut.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany