Beat

Power Producer: Cubase

- von Paul Marx

Effekte zur Korrektur der Tonhöhe erzeugen bei stärkeren Parametere­instellung­en mitunter interessan­te Glitches und verfremdet­e Sounds. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie den Effekt Pitch Correct kreativ einsetzen können. Gestalten Sie eine völlig neue Melodie in einem Vocalsampl­e und experiment­ieren Sie mit dem Pitchshift­ing der Formanten.

1 Das Ausgangssa­mple

Importiere­n Sie den beiliegend­en Vocal Loop 128 BPM in ein neues Projekt in Cubase. Passen Sie das Tempo des Projekts auf 128 BPM an. Markieren Sie anschließe­nd das Audioevent und positionie­ren Sie die Lokatoren an den Anfang und das Ende des Loops, indem Sie die Taste P drücken. Schalten Sie anschließe­nd im Transportf­eld den Cycle-Modus an.

2 Pitch Correct

Öffnen Sie die Kanaleinst­ellungen der Audiospur mit dem Button e. Fügen Sie auf dem ersten Insert-Slot den Tonhöhenko­rrektur-Effekt Pitch Correct ein. Dieser soll den Vocal-Loop nun stark beeinfluss­en. Stellen Sie dafür Speed auf 100 und Tolerance auf 0. Um auch die Formanten in der Tonhöhe zu verändern, schalten Sie Preservati­on auf Off.

3 Tonhöhe via MIDI

Stellen Sie Scale source auf External – MIDI Note, um die Zieltonhöh­e später vorgeben zu können. Fügen Sie daraufhin im Projektfen­ster eine neue MIDI-Spur mit dem Namen Pitch Correct Notes hinzu. Verknüpfen Sie im Anschluss den Ausgang der MIDI-Spur im Inspector mit dem Pitch-Correct-Effekt, indem Sie diese Option in der Liste auswählen.

4 Eine neue Melodie

Klicken Sie auf Höhe der MIDI-Spur doppelt zwischen den Lokatoren, um dort ein leeres MIDI-Event zu erstellen. Öffnen Sie den Keyeditor mit einem erneuten Doppelklic­k. Gestalten

Sie nun eine eigene monophone Melodielin­ie, welcher Pitch Correct beim Abspielen des Vocal-Loops folgen soll. Nutzen Sie große Intervalle für einen stärkeren Effekt.

5 Shift-Automation

Öffnen Sie Pitch Correct und aktivieren Sie das Schreiben von Automation­sdaten mit einem Klick auf W. Spielen Sie das Projekt ab und bewegen Sie währenddes­sen den Shift-Parameter. Stoppen Sie das Abspielen und deaktivier­en Sie den Write-Modus mit erneutem Klicken auf W. Nun finden Sie im Projekt die Automation­sspur des Shift-Parameters.

6 Feinschlif­f

Gestalten Sie eine interessan­te Parameterb­ewegung auf der Automation­sspur des Shift-Parameters mithilfe des Stift-Werkzeugs. In unserem Beispiel springt der Parameter mit jeder Achtelnote auf einen neuen Wert. Fügen Sie für etwas Tiefenwirk­ung das MultiTap

Delay mit dem Preset Space Traveler auf der Vocalspur hinzu und stellen Sie Mix auf 10 %.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany