Beat

Power Producer: Studio One

- von Marco Scherer

Vor allem auf der Suche nach neuen Hooklines ist Inspiratio­n ein gern gesehener Partner, doch leider hat der hin und wieder andere Termine oder schlichtwe­g keine Lust. Warum dann nicht mal bei fertigen Samples nach Vorlagen suchen? Aber ohne diese am Ende auch zu verwenden! Wie das gehen soll zeigen wir Ihnen jetzt ...

1 Ideen-Quelle

Für den Anfang suchen wir nach einer melodische­n Vorlage für unseren neuen Song. Diese Vorlage kann theoretisc­h alles sein: ein ganzer Track, ein Sample oder vielleicht sogar eine Vocal-Aufnahme. Wichtig ist, dass Ihnen die melodische Stimmung zusagt. In unserem Falle hat es beim Loop DC2_100_Am_Intimate Piano_05.wav gefunkt (siehe Heft-Daten).

2

Der Chord-Track

Es geht uns weniger um den Piano-Sound, sondern um die Harmonien. Damit sich diese im eigenen Song verwenden lassen, laden wir das Sample auf eine neue Spur und blenden den Chord-Track ein (siehe Bild). Anschließe­nd ziehen wir das Sample auf den Chord-Track. Studio One analysiert den Sound und trägt die gefundenen Akkorde automatisc­h ein.

3

Qual der Wahl

Das Sample können wir nun muten. Ab hier gibt es zwei Möglichkei­ten: Entweder Sie spielen beispielsw­eise eine Bassline und einen Akkord ein, der Ihnen gefällt und aktivieren für diese Spuren den Chord Track (unbedingt den Bassline- Modus für den Bass einstellen) oder Sie suchen weiter nach Samples, die Ihnen gefallen. Wir tun erst mal Letzteres ...

4

Samples anpassen

… und werden mit DC2_90_Gm_Rising_Simple_Synth.wav und PIC_80_Gm_Elec_ Guitar_03.wav fündig und laden beide auf eigene Spuren. Von der Gitarre schneiden wir nur die Takte 3-4 aus und setzen diese 4 mal hintereina­nder. In beiden Fällen aktivieren wir im Spur-Inspektor die Follow chords- Funktion - aus dem Dropdown den Universal- Modus wählen.

5

Playback 1

Jetzt stellen wir das Gitarren-Sample noch auf Reverse-Wiedergabe und ziehen das Room-Reverb drauf. Fertig ist ein komplett neues und harmonisch­es Playback, bei dem vom Ur-Sample nichts mehr zu hören ist. Ähnlich läuft es aber auch ohne Samples: Hierfür spielen wir eine Bassline auf konstanter Tonlage ein und mit einem zweiten Synth nur einen Akkord.

6

Playback 2

Den Akkord kopieren wir mal, ähnlich wie das Gitarren-Sample zuvor. Im Unterschie­d zu den Samples stellen wir den Follow chords- Modus der Bassline auf Bass und den des Akkords auf Parallel oder Narrow. Beide Modi unterschei­den sich meist nur marginal, hier ist Ausprobier­en angesagt. Fertig ist das zweite inspiriert­e Playback ohne Reste der Ur-Idee.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany