Beat

SKALEN VERWENDEN

-

1 Skalen?

Eine große Hilfe beim Erzeugen passender Musik zu verschiede­nen Atmosphäre­n eines Spiels ist die Verwendung von Skalen. Grundsätzl­ich sind Skalen nichts weiter als ein Set von Noten. Die bekanntest­e Skala dürfte Major mit C–D–E–F–G–A–B sein, also nur weißen Tasten auf dem Keyboard. Beschränkt man sich bei einer Melodie auf die Noten einer Skala, ist jeweils eine musikalisc­he Grundstimm­ung (Tonart) die Folge.

2

Major vs. Minor

So klingt die Major- Skala immer freundlich und positiv, eine spanische wiederum erinnert an Lagerfeuer und Flamenco-Tänzer. Manche DAWs bieten von Haus aus schon die Möglichkei­t, Akkorde und Skalen direkt ins Arrangemen­t zu zeichnen, beispielsw­eise FL Studio. Doch auch Nutzer anderer DAWs kommen dank feelyourso­und.com in den Genuss von über 300 MIDI-Dateien mit Skalen und Akkorden [1].

3 Sundog

Das kleine (und trotzdem umfangreic­he) Paket ist kostenlos und in den Heft-Daten enthalten. Einfach eine MIDI-Datei auf eine Instrument­enspur ziehen und reinhören. Beim gleichen Hersteller finden Sie auch das Sundog Scale Studio, das Ihnen beim Einspielen von Melodien, Sequenzen und Transition­en viel Arbeit abnimmt. Für den Einstieg empfehlen wir einen Blick auf die LE-Version von Beat-Ausgabe #126.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany