Beat

BRACHIALER DRUM-&-BASS SUB

-

1 Basis-Beat

Wie einleitend erwähnt, lässt sich aus dem gleichen Kit problemlos ein gänzlich anderer Beat zaubern. Also stellen wir das Tempo mal hoch auf 177 BPM und funktionie­ren den BassSound von Pad 5 in eine Bassline um. Dessen Pattern gestalten wir etwas abseits vom üblichen Techstep-Muster. Doch statt das Pattern abzuzeichn­en, können Sie es bei Bedarf laden.

2 Pattern

In den Heft-Daten zum Workshop finden Sie es als Drum and Bass.mpcpattern. Dort finden Sie das komplette MPC-Projekt mit beiden Beats als MPC Beats Workshop.xpa. Zur Bassline gesellen wir die Snare von Pad 6 auf den üblichen Zählzeiten 2/4 und 4/4. Damit der Bass auch amtlich klingt, setzen wir einen Geheimtipp ein: Das AIR Lo-Fi Plug-in.

3 Insert-Effekt

Wechseln Sie zum Pad-Mixer (entweder über die Menüleiste oder per Strg/Cmd+5). Den Effekt laden wir in den ersten der vier INSERTS- Slots. Lassen Sie sich von der spartanisc­hen Optik nicht täuschen, der AIR Lo-Fi ist klanglich eine Wucht. In den MPC Hardware-Modellen gibt es übrigens optisch ansprechen­dere GUIs, wie im Bild oben zu sehen.

4

Lo-Fi rockt

Damit der Sound etwas knackiger wird, stellen wir die SAMPLE RATE auf 12.7 kHz. Den eigentlich­en Effekt erzeugen wir mit CLIP auf 1.2 dB und RECTIFY auf 26%, denn beide zerren den Bass leicht an. Für den typischen D&B-Groove muss aber mehr Bewegung rein, sprich: Wir nehmen Automation­en auf. Klicken Sie dafür auf das grüne R rechts oben.

5 Automation­en

Das Icon wechselt zu einem roten W, womit der Write- Modus für Automation­en aktiv wird. Drehen Sie bei laufender Wiedergabe an einem beliebigen Parameter, wird jede Änderung aufgezeich­net. Also verlängern wir die SEQUENCE auf 16 Takte. Am einfachste­n geht das per Edit -> Sequence -> Double Length, bis die 16 Takte erreicht sind.

6 Audio-Export

Für CLIP und NOISE MOD nehmen wir nun Automation­en auf. Idealerwei­se nicht zu hektisch, denn vor allem letzterer Parameter klingt sonst zu aufdringli­ch. Sind Sie mit dem Beat zufrieden, nutzen Sie File -> Export -> As Audio Mixdown zum exportiere­n der Tracks, wahlweise als Gesamtmix und/oder einem Sample pro Program oder Track.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany