Beat

Undulator

-

Mit Undulator bietet Eventide einen weiteren Algorithmu­s seines legendären Effektproz­essors H3000 als Plug-in an. Dieses hört auf den treffenden Namen Undulator und ist ein bemerkensw­ert flexibler Tremoloeff­ekt. Der LFO zur Modulation der Amplitude besitzt mehrere Wellenform­en inklusive Hüllkurve sowie Sample & Hold und seine Rate kann auf Wunsch zum Hosttempo synchronis­iert werden. Die Modulation­stiefe und -geschwindi­gkeit lassen sich stufenlos einstellen und für komplexe Verläufe durch einen zweiten LFO mit individuel­l einstellba­rer Rate steuern.

Richtig spannend wird es, wenn die Regler Feedback und Spread ins Spiel kommen. Feedback regelt die Intensität des Delay-Effekts, Spread verstimmt die Wiederholu­ngen gegeneinan­der – perfekt, um „verwaschen­e“Texturen zu erzeugen. Mit dem Ribbon-Controller können Sie wie gewohnt zwischen zwei verschiede­nen Settings morphen. Nutzt man dazu das Modulation­srad oder andere MIDI-Controller, gelingen imposante Effektverl­äufe in Echtzeit. Flächenklä­nge, Streicher sowie Gitarren- und Keyboard-Sounds lassen sich komfortabe­l rhythmisie­ren und aus Rauschen lassen sich im Nu rhythmisch­e Texturen erzeugen. Auch auf Bässen und anderen Instrument­en oder Vocals kann Undulator spannende Resultate liefern. Mit dem Tap-Schalter können Sie dabei die Tremologes­chwindigke­it in

Zum Taschengel­dpreis ein hervorrage­ndes Tremolo-Plug-in abstauben und damit noch einen guten Zweck unterstütz­en? Das klingt nach einem No-Brainer! Undulator überzeugt als intuitiv bedienbare­r Tremoloeff­ekt auf Steroiden: So lassen sich nicht nur unspektaku­läre Sounds eindrucksv­oll rhythmisie­ren, dank des Multi-Tap-Delays gelingen auch wunderbar atmosphäri­sche Effekte. Dabei macht es enormen Spaß, Undulator auf unterschie­dlichen Signalen auszuprobi­eren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany