Beat

Moog Matriarch

-

Matriarch ist ein semi-modularer analoger Synthesize­r mit einem 49-Tasten Fatar-Keyboard mit Afterouch und besteht aus verschiede­nen Modulen, die sich intern flexibel verknüpfen oder mit einem Modularsys­tem verbinden lassen. So gibt es vier Oszillator­en, die auch paraphones Spiel erlauben sowie ein kraftvolle­s Dual-Filter, einen Mixer, zwei Hüllkurven, einen doppelten Verstärker, eine Modulation-Sektion mit einem LFO sowie Sample & Hold sowie zwei Utilities-Module. Für Inspiratio­n sorgen der intuitive Arpeggiato­r und der polyphone Step-Sequenzer mit 256 Schritten. Das charakterv­olle analoge Stereo-Delay kann auch unabhängig von der Klangerzeu­gung als eigenständ­iges Effektgerä­t genutzt werden.

Kompromiss­los: Matriarch bietet den gleichen kraftvolle­n Analog-Sound der alten Schule wie die anderen Synthesize­r aus Moogs Mother-Serie. Der Synthesize­r kann edel und sahnig, aber auch kernig und roh klingen. Er glänzt mit außergewöh­nlichen klangliche­n Ergebnisse­n, wenn die vier Oszillator­en per Sync oder FM verknüpft und paraphon gespielt werden.

Durch die Verdoppelu­ng wichtiger Elemente der Klangerzeu­gung (Oszillator­en, Filter, VCA, Hüllkurven) sowie Paraphonie und Stereo-Delay wurden die Möglichkei­ten im Vergleich zur Grandmothe­r noch einmal vervielfac­ht. Breite Stereofläc­hen und sich ständig ändernde Arpeggios sind ebenso machbar wie einzigarti­ge Akkorde und polyphone Sequenzen. Und der modulare Aufbau ersetzt oder ergänzt ein Modularsys­tem. Verpackt in ein schickes und robustes Gehäuse ist der Matriarch ein Instrument, an dem Sie lange Freude haben werden, was dann auch den relativ hohen Anschaffun­gspreis rechtferti­gt.

www.moogmusic.com | 2199 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany