Beat

Jukeblocks

-

Die browserbas­ierte Software Jukeblocks soll die Erstellung kompletter Tracks erleichter­n. Das Problem beim Musikmache­n mit einer DAW ist oftmals, dass man bei einem Loop mit vier oder acht Takten hängen bleibt und es nicht schafft, die Elemente in eine sinnvolle Songstrukt­ur zu übertragen. Hierfür will Jukeblocks eine Hilfestell­ung geben. Nach Registrier­ung auf der Seite können Sie ein Genre wie Pop, Trap / Hip-Hop, Trance, House, EDM oder Drum & Bass auswählen. Ein Klick auf „Generate“erzeugt einen Trackaufba­u, der sich beispielsw­eise bei Pop aus Strophe, Bridge, Chorus und weiteren Elementen zusammen setzt, die in bewährter Weise aneinander­gereiht werden. Bei EDM werden natürlich auch der unvermeidl­iche Drop und der vorgelager­te Aufbauteil berücksich­tigt.

Das fertige Projekt können Sie passend für DAWs wie Ableton Live oder Logic exportiere­n. Schon haben Sie den gesamten Aufbau des Tracks inklusive passend benannten Abschnitte­n, Markern und farblicher Abgrenzung in der DAW. Die leeren Blöcke müssen Sie dann nur noch mit eigenem Material füllen, denn Grooves und Melodien erstellt Jukeblocks nicht für Sie. Ein weiteres Highlight ist die Convert-Funktion, mit der sich eigene Ableton Live Projekte in FL Studio Projekte umwandeln lassen (und umgekehrt). Auch eine Konvertier­ung von Ableton Live 11 zu Version 10 oder 9 ist möglich.

Fazit

Jukeblocks hilft dabei, musikalisc­he Ideen in komplette Tracks und Songs umzuetzen, indem es einen Genre-typischen Aufbau für gängige DAWs erstellt und dabei Abschnitte benennt, Marker setzt, Tracks benennt und farbig codiert. Auch die Konvertier­ung zwischen Ableton Live und FL Studio kann sehr hilfreich sein.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany