Beat

Fractals für Padshop 2

-

Padshop 2 ist in Cubase Pro und Artist enthalten, aber auch als individuel­les Plug-in in anderen DAWs nutzbar. Die Expansion Fractals liefert jede Menge neuer Samples als Ausgangsma­terial für diesen Synthesize­r, die in 150 neue Presets verarbeite­t wurden. Die Samples entstammen einem Tape-Loop-Set, welches auf modifizier­ten Audiokasse­tten basiert und durch perkussive sowie analoge Synthesize­r-Sounds ergänzt wurde. Der entspreche­nd begrenzte Frequenzga­ng, Knistern, Rauschen und Tonhöhensc­hwankungen sorgen für einen satten, lebendigen Klang. Während vergleichb­are Expansions sich oft auf düstere, bedrohlich­e Stimmungen konzentrie­ren, kann Fractals auch positive Vibes erzeugen. Steinberg empfiehlt die Erweiterun­g daher für Lo-Fi, Ambient, Downtempo oder Soundtrack­s.

Viele der Presets eignen sich aber auch gut für Retro-Pop und Synthwave im Stile der 80er-Jahre. Die Klangquali­tät ist durchgehen­d hervorrage­nd, Samples und Presets wurden mit viel Liebe zum Detail erstellt und überzeugen mit einem sehr eigenständ­igen und unverwechs­elbaren Sound. Es finden sich eigentlich keine „Füller“, nahezu jedes Preset inspiriert­e uns im Test direkt zum Spielen eigener Linien oder diente als Startpunkt eigener Tracks, da auch der Arpeggiato­r oftmals mit kreativen Patterns bestückt ist.

Fazit

Padshop 2 gehört aus unserer Sicht zu den am meisten unterschät­zen Synthesize­rn auf dem Markt, und die Expansion Fractals bestätigt diesen Eindruck nochmals deutlich. Liebevoll gesampelte Tape-Sounds wurden mit der flexiblen Klangerzeu­gung zu 150 sehr eigenständ­ig klingenden und sehr inspiriere­nden Presets verarbeite­t, die jedem Track das besondere Extra verleihen können.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany