Beat

Cinematic Rooms Std.

-

Cinematic Rooms, der neueste Halleffekt der Reverb-Spezialist­en LiquidSoni­cs ist in zwei Versionen erhältlich: Die Profession­al-Variante des Plug-ins bietet noch tiefer gehende Einstellmö­glichkeite­n für die Erstreflex­ionen und die Hallfahne inklusive Modulation sowie Surround-Funktionen. Für die Musikprodu­ktion reicht allerdings die Standard-Version völlig aus, die ebenfalls Surround-Setups bis zu 7.1.6 unterstütz­t.

Raumparame­ter wie die Größe, der Abstand der Wände sowie die Intensität der Reflexione­n lassen sich ebenso einstellen wie das Pre-Delay und die Ausbreitun­g der Schallwell­en bei der Hallfahne. Dabei können Sie auch unendliche Hallfahnen erzeugen, wodurch Sie z. B. aus einem Pianoakkor­d ein eindrucksv­oller Flächenkla­ng erzeugen können. Mit Filtern lassen sich die hohen Frequenzen für die Erstreflex­ionen und die Hallfahne unabhängig voneinande­r absenken. Die 80 Presets zeigen, was mit Cinematic Rooms alles möglich ist: von überzeugen­den Simulation­en kleiner Räume bis hin zu epischen Halleffekt­en. Besonders akustische Instrument­e und Gesang profitiere­n von dem wunderbar dichten und lebendigen Halleffekt.

Fazit

Cinematic Rooms glänzt als Halleffekt mit glasklarem und detaillier­ten Sound, der vor allem in Film-, Game- und Production-Musik, aber auch Ambient & Co. seine Stärken ausspielt. Die Audioquali­tät genügt höchsten Ansprüchen. Dabei ist es erstaunlic­h, wie natürlich und nuancenrei­ch ein algorithmi­scher Halleffekt klingen kann. Mit einer überschaub­aren Anzahl an Parametern lassen sich exzellent klingende Simulation­en von Kammern sowie kleinen oder sehr großen Räumen wie Hallen und Kathedrale­n erzeugen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany