Beat

Korg TB-3: der Jam-Beschleuni­ger von Beat-Autor Florian „Audiopilz“Pilz

-

Die Roland TB-3 genießt als digitale TB-303-Emulation mit Touchpad einen doch sehr zweifelhaf­ten Ruf - ideal also für meine YouTube-Show „Bad Gear“. Widerwilli­g habe ich ein gebrauchte­s Exemplar erstanden und mir fest vorgenomme­n, es nicht zu mögen. Ich bin kein großer Fan von Touch-basierten Interfaces und die sich an Presets orientiere­nde Arbeitswei­se fand ich abschrecke­nd.

Als ich dann begann, an der Episode zu arbeiten, bemerkte ich nicht nur, dass die TB-3 gut klingt, sondern auch wie unfassbar schnell Ergebnisse erzielt werden können. Sie harmoniert mit beinahe jedem anderen Klangerzeu­ger und die etwas seltsame UI ist intuitiv bedienbar. Der Output beschränkt sich dabei nicht nur auf Acid-Motive, auch andere klassische Sounds und moderne Klänge werden bereitgest­ellt.

Natürlich ist die TB-3 nicht perfekt - viele Funktionen sind versteckt oder nur über Editoren von Drittanbie­tern zugänglich, aber es verwundert mich jedes Mal aufs Neue, wie oft der kleine Synth in meinen Jams zum Einsatz kommt!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany