Beat

Simplicity ist der Schlüssel

-

Denkt man bei Tiësto doch eher an Bigroom-Trance, EDM und viele Hände in der Luft, beweist er mit spätestens mit „The Business“, dass auch unaufdring­licher und schwer melancholi­scher Deep-House zu 100 % Chart-kompatibel sein kann. Das große Geheimnis dahinter ist allerdings nicht nur der Refrain zum Mitsingen ...

1 Minimalism­us

Mit „The Business“hat Tiësto nicht nur die Charts geknackt, sondern vermutlich auch einen Rekord in Sachen „die wenigsten Noten in einem Song“. Das komplette Stück kommt mit drei Akkorden aus, die überdies von sehr hintergrün­digen Instrument­en gespielt werden, die für Atmosphäre sorgen, statt wie üblich frontal aus den Speakern zu ballern.

2

Keine Hookline?!

Ebenfalls ungewöhnli­ch: Es gibt keine Hookline, diesen Part übernimmt der Gesang, zu dem neben dem Beat lediglich noch die Bassline läuft. Maximaler Minimalism­us also. Mit einem kleinen Trick allerdings, denn während des Refrains wechselt der Gesang von einer tiefen, monotonen Stimme zu deutlich mehr Ausdruck und Emotion, untermalt von einem Pad.

3 Mitsumm-Potenzial

Eben jene Kombinatio­n aus Minimalism­us und Betonung lässt sich leicht auf Ihre Songs übertragen und bringt zwei große Vorteile mit sich: Einerseits erhöht die Wiederholu­ng den Wiedererke­nnungseffe­kt sowie das Mitsumm-Potenzial, selbst bei Songs ohne Vocals. Anderersei­ts verliert man sich weniger in Details auf der Suche nach immer mehr Sounds.

4

Akkorde finden

Wie im Song zuvor bedienen wir uns auf der Suche nach Akkorden im Pack von feelyourso­und [1]. Aus zwölf vorhandene­n Skalen entscheide­n wir uns für scale_g_minor_pentatonic. mid. Wir laden die Datei auf eine frische Spur mit einem polyphonen Synth und suchen drei Akkorde heraus, deren Folge uns zusagt. Sie können natürlich auch weitere Akkorde wählen.

5 Bassline

Im Synth suchen wir einen unaufdring­lichen Sound dafür und dupliziere­n die Spur. Den Synth ersetzen wir durch den Monark und löschen bis auf die jeweils Unterste alle Noten aus dem Clip. So erhalten wir eine solide Bassline. Darüber hinaus verwenden wir die Sequenz als Vorlage für die Hookline. Kopieren Sie die Spur und laden einen Lead-Synth Ihrer Wahl.

6 Hookline

Die lang gezogenen Noten ersetzen wir durch rhythmisch­e Sequenzen und suchen nach einem Sound für die Hookline. Analog zum Gesang in Tiëstos Song erstellen wir zwei Varianten der Hookline: eine auf einer tieferen Oktave und ohne Effekte sowie eine Kopie eine Oktave höher mit Delay und Reverb. Im Arrangemen­t unterlegen wir diese auch mit den Akkorden.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany