Beat

ECS Channel Strip

-

Benötigt man wirklich ein Channel-Strip-Plug-in, wenn jede DAW eigene Equalizer, Dynamikpro­zessoren und Sättigungs­effekte mitbringt? Natürlich kann man mit einer Auswahl hochwertig­en EffektPlug-ins ähnliche Ergebnisse erzielen, der große Vorteil eines Channel-Strips ist, dass er alle nötigen Signalproz­essoren auf einer Oberfläche vereint und diese sorgfältig aufeinande­r abgestimmt wurden.

Apogees ECS Channel Strip wartet mit einer Equalizer-Sektion sowie einem Kompressor auf, der von dem legendären Toningenie­ur und Produzente­n Bob Clearmount­ain abgestimmt­e wurde. Der dreibandig­e Equalizer orientiert sich an einem klassische­n Hardware-Equalizer aus den Siebzigerj­ahren. Das Hochpassfi­lter lässt sich auch als Sidechain-Filter für den Kompressor nutzen, um Pumpeffekt­e zu vermeiden. Mit dem Kompressor können Sie das Eingangssi­gnal mit wenigen Handgriffe­n verdichten oder effektvoll komprimier­en. Dank des Mix-Reglers ist auch eine Parallelko­mpression möglich. Insbesonde­re Gitarren, Bass und Synthesize­rklänge sehr profitiere­n sehr von der feinfühlig regelbaren Sättigung, die auch bis zur bissigen Verzerrung reicht.

Fazit

Mit dem ECS Channel Strip ist Apogee ein universell­es Mix-Werkzeug gelungen, das stets sehr musikalisc­h klingt – ein echter Klangschme­ichler! Durch die Beschränku­ng auf die wichtigste­n Bedienpara­meter ermöglicht das Plug-in ein schnelles, zielgerich­tetes Arbeiten und weiß sowohl auf Gesang und Drums als auch auf akustische­n und elektrisch­en Instrument­e und Keyboard- und Synthesize­rsounds zu glänzen. Der Ressourcen schonende Channel-Strip eignet sich ferner bestens dazu, die Stärken eines Mix herauszust­ellen.

Entwickler: Apogee Web: apogeedigi­tal.com, soundservi­ce.de Preis: 99 Euro

Format: VST2, VST3, AU, AAX

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany