Beat

Finisher Retro

- von Matthew Mann, Mario Schumacher und Philipp Sterczewsk­i

Wäre es nicht cool, ein Plug-in zu haben, das Ihren Sounds – ähnlich eines Instagram-Foto-Filters – einen Vintage-Touch spendieren kann? Dies dachten sich auch die Kreativköp­fe von UJAM, als sie den neuesten Multi-Effekt der Finisher-Serie entwickelt­en, bei dem man mit nur wenigen Bedienelem­enten eine ganze Effektkett­e steuern kann. Jeder der 50 Modi von Finisher Retro kombiniert bis zu 20 Effektmodu­le, darunter Hall-, Delay- und Modulation­seffekte, EQ, Filter, Distortion, Dynamikwer­kzeuge sowie Ampund Bandsimula­tionen.

Die 50 Modi sind nach Dekaden (60er bis 90er) kategorisi­ert. Sehr spannend ist z. B. der Modus Freezer, in dem Sie das Audiosigna­l in eine endlos anhaltende Klangwolke „einfrieren“können. Jeder Modus besitzt eine eigene Auswahl an Makroregle­rn. Mit dem Finisher-Regler bestimmen Sie dabei, mit welcher Intensität die Effektkett­e auf das Audiosigna­l wirkt, mit den beiden Vari-Reglern erzielen Sie eindrucksv­olle Klangvaria­tionen. Richtig Spaß macht es, wenn man in Echtzeit daran schraubt oder die Regler automatisi­ert. Uns fehlt nur eine MIDI-Lernfunkti­on.

Fazit

Finisher Retro ist eine echte Waffe, um langweilig­en, unspektaku­lären Sounds eine ExtraPorti­on Vintage-Charme zu spendieren. Einfache Sägezahnak­korde werden im Handumdreh­en zu lebendigen Ensemble-Strings oder Mellotron-artigen Pads, ein statisches Rhodes-Piano wird dank einer Amp-Simulation mit Federhall zur Rampensau. Wie gewohnt sind die Effektkett­en fein abgestimmt und der ausgezeich­nete Sound und die spielerisc­he Bedienung machen das Plug-in zu einem Kreativwer­kzeug, das man nicht mehr missen möchte.

Entwickler: UJAM Web: www.ujam.com Preis: 99 Euro

Format: VST2, AU, AAX

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany