Beat

Retro Mix Legends

-

PreSonus gibt es nun schon seit einigen Jahren. Sie machten sich einen Namen mit außergewöh­nlicher Recording- und Live-Sound-Hardware. Dann schlossen sie sich mit einer Reihe von Entwickler­n zusammen, die früher bei Steinberg tätig waren, und brachten ihre eigene Digital Audio Workstatio­n heraus. Studio One erfreut sich immer größerer Beliebthei­t und ist mittlerwei­le in vielen großen profession­ellen Studios auf der ganzen Welt zu finden. Und PreSonus entwickelt weiterhin Sounds und Plug-ins, die die Funktional­ität und den Klang von Studio One erweitern.

Die Plug-ins der neuen Kollektion Retro Mix Legends nutzen die Vorteile der Mix Engine FX von Studio One 5, um den Sound klassische­r Konsolen in das moderne digitale Studio zu bringen. Zur Auswahl stehen drei Retro Mix-PlugIns: Alpine Desk, Brit Console und Porta Cassette. Jedes verleiht dem Mix seinen eigenen Charakter. Und das nicht nur auf Stereobuss­en, sondern auf allen Spuren, die auf einen bestimmten Bus geroutet sind. Wenn Sie beispielsw­eise Schlagzeug­spuren auf einen Drum-Bus routen und eines der Mix-LegendsPlu­g-ins auswählen, erhalten Sie Übersprech­en, Rauschen und Sättigung - die Art von Verhalten und Charakter, die den „Audio-Klebstoff“und Charakter erzeugen, für den einige Konsolen berühmt sind.

Das Alpine Desk ist nach einem Pult im API-Stil modelliert. Es hat einen angenehm warmen Ton, der so klingt, als gäbe es einen leichten Roll-Off im Hochtonber­eich. Es verfügt über einen Drive-Regler, mit dem Sie die Vorverstär­kung erhöhen können, um eine angenehme Sättigung und ein wenig natürliche Kompressio­n zu erzielen. Sie können dem Signal auch Konsolenra­uschen und Übersprech­en hinzufügen, um den Sound noch authentisc­her zu gestalten. Nur bei Alpine können Sie das Verstärkun­gsverhältn­is für mehr Drive ändern.

Brit Console ist eine Hommage an die klassische­n SSL-Sounds von früher. Wenn Sie auf diesen Mix-Effekt umschalten, erhalten Sie einen sauberen, druckvolle­ren Klang, der Ihren Spuren zu mehr Transparen­z und „Glitzer“verhilft. Dieses Modell hat drei Modi: Vintage, Super und Modern. Mit Vintage erhalten Sie einen Retroklang mit etwas mehr Wärme, während Modern die Obertöne zweiter oder dritter Ordnung hervorhebt, für mehr Bass und Schärfe in Ihren Tracks. Porta Cassette schließlic­h ist die große Überraschu­ng im Paket: Es ist dem Porta Studio 414 nachempfun­den, das in den 80er- und 90er-Jahren in vielen Heimstudio­s zu finden war und liefert den Lo-Fi-Sound eines TapeDecks, inklusive der typischen Tonhöhensc­hwankungen von Tonbändern.

Bei niedrigere­n Einstellun­gen können Sie den Grad der Färbung Ihrer Spuren kontrollie­ren. Er enthält das typische Rauschen, Gate und Übersprech­en der anderen Modelle. Außerdem verfügt das Plug-in über einen Pitch-Regler, mit dem Sie die Spuren nach oben oder unten pitchen können, ohne die Geschwindi­gkeit der Wiedergabe zu verändern.

Fazit

Jedes der Plug-ins verleiht Ihren Spuren einen einzigarti­gen Charakter. Übersprech­en und Rauschen ermögliche­n es, Signale zu verdichten und einen homogenen Mix zu erstellen. Es ist wirklich cool, wenn Sie verschiede­ne Modelle zu verschiede­nen Bussen hinzufügen. So können Sie für einen starken Gesamtmix etwa einen Alpine für Ihre Drum- und Gitarrensp­uren nutzen, eine wärmere Brit-Konsole im Vintage-Modus für Ihre Vocals und die Porta Cassette für Ihren Output-Bus. Die Retro Mix Legends bieten große Flexibilit­ät und endlose klangliche Variatione­n. Sie funktionie­ren in Studio One Profession­al und können als Bundle oder einzeln erworben werden. Optional sind sie auch als Teil einer Presonus Sphere-Mitgliedsc­haft erhältlich. Top!

Entwickler: PreSonus Web: www.presonus.com

Preis: Bundle: 80 US-Dollar, Einzeln: 30 US-Dollar

Format: ab Studio One Profession­al 4.6.2

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany