Beat

Die populärste­n Tonlagen & Skalen

-

1 Klare Sache

Für Erfolg gibt es keine Garantie, aber Dinge, an den man sich orientiere­n kann. Etwa an populären Tonlagen und Skalen. Alleine rund 26% aller musikalisc­hen Werke basieren auf der Tonlage C-Dur, mit großem Abstand gefolgt von G und D#. Extrem unpopulär sind wiederum die Tonlage B und F#. Beinah so populär wie C Dur ist seine Parallelto­nart A-Moll.

2 Populärste Progressio­n

Diese Parallelto­narten finden sich leicht, indem Sie drei Halbtöne nach unten zählen, von C aus also B, A# und A. Alleine der Wechsel von C-Dur-Akkorden zu A-Moll kann sehr reizvoll sein. Die populärste Progressio­n basiert auf C-Dur – G-Dur – a-Moll – F-Dur. Lady Gaga, Avicii, U2 oder auch Helene Fischer... die Hit-Liste mit dieser Folge ist endlos.

3 Entschlüss­elung

Die Folge wird auch I-V-VI-IV genannt, wobei sich die Nummern auf die Position der Note der jeweiligen Tonleiter beziehen. In C-Dur (nur alle weißen Tasten) wäre das also die 1. Note (C), die 5. Note (G), die 6. Note (A) und die 4. Note (F). Soweit zum Schnell-Exkurs. Einen erweiterte­n Einstieg finden Sie im Songwritin­g-Spezial der Heft-Downloads.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany