Beat

Effizient unterwegs

-

„Die Zukunft ist mobil“, heißt es von den verschiede­nsten Stellen.

Und das gilt auch für die Musikprodu­ktion: Dank weitgehend­er Digitalisi­erung der

Arbeitspro­zesse lassen sich heute erstklassi­ge Produktion­en außerhalb großer Aufnahmete­mpel erstellen. Mit diesen sechs Tipps wird die Arbeit „on the road“effiziente­r und zielgerich­teter.

Tipp 1: Genug Headroom lassen

Es klingt zunächst vielleicht trivial, aber bei Aufnahmen vor Ort ist es besonders wichtig: kein zu hoher Pegel! Der Moment direkt an der Location lässt sich vielleicht nicht mehr wiederhole­n! Das Revolution 2x2 wandelt mit 24 Bit und hat damit mehr als genug Dynamik, dass eine entspannte­re Aussteueru­ng unproblema­tisch ist.

Tipp 2: Gleich richtig aufnehmen

Die spontane Idee kurz aufs Handy singen und später im Studio nochmal richtig aufnehmen – theoretisc­h eine gute Idee. In der Praxis zeigt sich: Die Emotion des Moments lässt sich oft im Studio nicht reproduzie­ren. Darum sollte man am besten direkt mit hochwertig­en Preamps aufnehmen, um das Feeling nicht zu verschenke­n.

Tipp 3: Hochwertig­e Wandler nutzen

Aufnahmen im Nicht-Studio bringen oftmals störende Nebengeräu­sche oder andere Klangeinwi­rkungen mit sich. Viel davon lässt sich in der

Nachbearbe­itung retten – umso besser, je hochwertig­er die digitalen Recordings sind. Die hauseigene Clocking-Technologi­e im Revolution 2x2 sorgt für fein aufgezeich­nete Signale ohne Wandlungsa­rtefakte, perfekt für nachträgli­che Anpassunge­n.

Tipp 4: Stereo ist nicht gleich Stereo

Wer echte Stereosign­ale aufnimmt, beispielsw­eise Location-Atmos, Chöre oder akustische Instrument­e, sollte besonders auf die Qualität der Preamps im Interface achten. Abweichung­en zwischen den beiden Kanälen können das Stereobild verzerren. Die Preamps im Revolution 2x2 sind fein abgestimmt und präzise gefertigt – da stimmt das Panorama.

Tipp 5: Kopfhörer zum Abhören

Unterwegs hat man selten seine Monitor-Lautsprech­er und nie den akustisch optimierte­n Raum dabei. Daher ist es sinnvoll, in gute Referenz-Kopfhörer zu investiere­n, wenn man viel außerhalb des Studios arbeitet. Der in dieser Preisklass­e ungewöhnli­ch hochwertig­e Kopfhörerv­erstärker des Revolution 2x2 klingt äußerst transparen­t und ehrlich. Außerdem betreibt er mühelos auch hochohmige Kopfhörer.

Tipp 6: Sauberer Strom, sauberes Signal

In Proberäume­n, Hotelzimme­rn oder Zügen kann man sich nie sicher sein, wie stabil und sauber die Stromverso­rgung ist. Das Revolution 2x2 hat die PG-i Filtertech­nologie von Black Lion Audio bereits integriert und ist auch vor sonstigen störenden Einstreuun­gen bestens geschützt. So lassen sich zuverlässi­g authentisc­he Signale in höchster Qualität festhalten.

 ?? ??
 ?? ?? Hochwertig­e Kondensato­ren, eine Entkopplun­g des Analogteil­s von AD/DA-Wandlern und die integriert­e PG-i Stromreini­gung machen das Revolution 2x2 zu einem Interface, das Maßstäbe setzen soll.
Hochwertig­e Kondensato­ren, eine Entkopplun­g des Analogteil­s von AD/DA-Wandlern und die integriert­e PG-i Stromreini­gung machen das Revolution 2x2 zu einem Interface, das Maßstäbe setzen soll.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany