Beat

Black Guru

-

Acustica Audio dürfte vielen Lesern bereits für ihre sehr realistisc­hen Nachbildun­gen diverser analoger Hardware bekannt sein. Hierbei handelt es sich vorrangig um Effekte zum Mischen und Mastern wie Equalizer, Kompressor und Ähnliches. Hierbei wird aber nicht per Algorithmu­s das Verhalten analoger Schaltkrei­se emuliert, sondern Acustica Audio greift auf spezielle angepasste Aufnahmen der Originalge­räte zurück. Dies kennt man vor allem von Hallgeräte­n (Convolutio­n Reverbs), die mit sogenannte­n Impulsantw­orten (IR=Impulse Response) arbeiten und in gewisser Weise mit einem Sampler vergleichb­ar sind: Das Klangergeb­nis ist meist dichter dran am Original als bei einer virtuell-analogen Emulation, es gibt aber weniger Eingriffsm­öglichkeit­en in den Sound.

Der kostenlose Black-Player, den es auch in erweiterte­n Version namens Black Guru mit Meter-Anzeige und zusätzlich­en Bedienelem­enten gibt, ist der neueste Spross und hat sich dem Gain-Staging verschrieb­en. Vereinfach­t gesagt machen Sie hiermit die Spuren nicht einfach nur lauter, sondern sorgen wie bei einem guten analogen Mischpult ab einem bestimmten Punkt für eine angenehme harmonisch­e Sättigung und Verzerrung, die unsere Ohren als warm und rund und voll empfinden. Mitgeliefe­rt wird der sehr gut klingende Navy Geranium, weitere Mixer-Charakteri­stiken können kostenpfli­chtig erworben werden. Mit Hoch- und Tiefpassfi­lter räumen Sie den Mix auf.

Fazit

Wenn Sie die etwas umständlic­he Installati­on über den Aquarius Download Manager nicht abschreckt, erhalten Sie mit dem Black-Player nebst Navy Geranium eine gut klingende Sättigungs­stufe für „analogen“Sound beim Mixen und Mastern.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany