Beat

ProjectTim­e V3

-

Mit seinem Freeware-Plug-in ProjectTim­e bietet das Schulungsi­nstitut HOFA seit einigen Jahren ein praktische­s Tool an, das die Arbeitszei­t an einem DAW-Projekt protokolli­ert. Die neue Version 3 wartet nun mit erweiterte­n Funktionsu­mfang auf. Das Plug-in wird einfach in der DAW in einen Insert-Effekt-Slot geladen, um die Zeitmessun­g zu starten. Beim Schließen des aktiven Projekts wird die ermittelte Zeit abgespeich­ert, die Erfassung wird dann nach dem erneuten Öffnen fortgesetz­t. Dabei können die einzelnen Zeiten auch mit einem Kommentar versehen werden. Darüber hinaus gibt es einen automatisc­hen Timer, der z. B. durch die DAW-Wiedergabe oder ein anliegende­s Audiosigna­l gestartet wird. Ferner lässt sich Session-übergreife­nd arbeiten.

Ein Stundenloh­nrechner und Zeitbudget­rechner sowie das Arbeiten an einem Projekt mit mehreren Personen werden ebenfalls unterstütz­t. Zu unserem Glück fehlt uns nur noch eine Funktion, die das verdiente Geld direkt ausdruckt. Anschließe­nd können die Arbeitszei­ten in Form eines PDF-, CSV- oder Textdokume­nts exportiert werden. Die kostenlose Version von Project Time mit reduzierte­m Funktionsu­mfang ist nach wie vor erhältlich.

Fazit

Besonders für profession­elle Komponiste­n ist ProjectTim­e V3 ein überaus nützliches Plug-in zur Zeiterfass­ung in DAW-Projekten. Sehr praktisch sind dabei die Funktionen in dem Bereich „Money Made“: Hier können Sie berechnen, was Sie bei dem eingestell­ten Stundensat­z an einem Projekt verdient haben oder den aktuellen Stundenloh­n berechnen lassen. Dank der Exportopti­on in verschiede­nen Formaten ist auch die Ausgabe der Arbeitszei­ten in einem übersichtl­ichen Dokument möglich.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany