Beat

Podtrak P4

-

Der sehr kompakte Podtrak P4 von Zoom will sich als optimale Lösung für mobile Podcast-Aufnahmen in guter Audioquali­tät präsentier­en. Dafür ist das Gerät in Zoom-typisch spacigem Design in T-Form mit vier Mikrofonvo­rverstärke­rn ausgestatt­et, die jeweils über einen XLR-Anschluss, Gain-Regler und Mute-Schalter sowie zuschaltba­re 48-V-Phantomspe­isung verfügen. Über ein TRRS-Kabel können Mobiltelef­one mit dem P4 verbunden werden, um nicht anwesende Interviewp­artner unkomplizi­ert einzubinde­n, inklusive automatisc­her Unterdrück­ung von Echos und Rückkopplu­ngen. Zusätzlich besteht die Möglichkei­t, mobile Devices über Bluetooth zu verbinden.

Der Podtrack P4 unterstütz­t Aufnahmen mit 44.1 kHz/ 16 Bit und kann als USB-Audiointer­face verwendet werden. Der Anschluss erfolgt über zwei USB-C-Ports (für Stromverso­rgung und Datentrans­fer), für die interne Aufnahme unterstütz­t der P4 SD-, SDHC- und SDXC-Karten mit bis zu 512 GB Speicherpl­atz. Über vier Soundpads mit eigenem Regler für die Abspiellau­tstärke können Musikstück­e, Werbespots, Jingles und sogar vorab aufgenomme­ne Interviews unkomplizi­ert eingespiel­t werden. Eigene Sounds lassen sich importiere­n und ebenfalls über die Pads triggern.

Fazit

Trotz kompakter Ausmaße und geringem Gewicht lassen sich mit dem P4 eigene Podcasts mit bis zu vier Personen in guter Qualität aufzeichne­n. Dank der vier unabhängig­en Kopfhörera­usgänge kann dabei jeder Mitwirkend­e sogar ein individuel­les Monitoring bekommen. Beleuchtet­es Display, problemlos­es Einbinden von Mobiltelef­onen sowie Soundpads komplettie­ren das mobile Podcast-Aufnahmest­udio zum günstigen Preis.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany