Beat

80er-Magie dank schillernd­er Keys

Deconstruc­ted: David Guetta & Sia – Let‘s Love

-

Mit „Let‘s Love“nehmen David Guetta und Sia den Zuhörer auf eine Zeitreise zurück in die Achtziger. Ein treibender Groove, schillernd­e Keyboardkl­änge und warme Flächen sowie Sias gewohnt eindringli­cher Gesang lassen dabei direkt neonfarben­e Bilder von dem inneren Auge erscheinen. Grund genug, den prägnanten Keyboard-Sound aus dem Refrain des Songs mit einem virtuell-analogen Synthesize­r nachzubild­en!

Der polyphone Software-Synth Phutureton­e GR-8 [1] ist eine hervorrage­nd Wahl, um klassische 80er-Sounds zu erzeugen. So ist er auch für die Nachprogra­mmierung des Keyboardkl­angs aus dem Refrain von „Let‘s Love“unsere erste Wahl. Laden Sie zunächst das Init-Preset und wählen Sie links den Poly- Modus an. Stellen Sie den Mix- Regler in der OSC-2- Sektion auf 45.0, sodass der zweite Oszillator ebenfalls zu hören ist.

Stimmen Sie den zweiten Oszillator mit dem Se

mi- Regler eine Oktave höher. Die Hüllkurve 2 steuert bei GR-8 die Lautstärke. Stellen Sie für den gewünschte­n Klangverla­uf Attack auf 0, Decay auf 61.0 sowie Sustain und Release auf 31.0. Für einen brillanter­en Klang betonen wir mit dem Equalizer in der FX-Sektion die Frequenzen um 3100 Hz um 3 dB und die Höhen um 2 dB. Noch klingt der Sound viel zu trocken. Kein Wunder, denn bei vielen Synth-Sounds aus den Achtzigern ist ein üppiger Effekteins­atz Pflicht! An erster Stelle steht das Plug-in TAL-Chorus-LX [2], das für einen üppigenden Klang mit markanten Schwebunge­n sorgt. Als zweites Plug-in findet NI Replika XT [3] Verwendung, das ein punktierte­s Achtel-Delay beisteuert. Zu guter Letzt spendieren wir dem Sound einen dichten Halleffekt, den wir mit dem ValhallaVi­ntageVerb [4] erzeugen.

 ?? ?? Verwenden Sie für ein gepflegtes Vintage-Feeling auch typische Effekte der Achtzigerj­ahre in Ihren Produktion­en wie dichte Hall-, Delay- und Modulation­seffekte.
[1] www.phutureton­e.com; [2] www.tal-software.com; [3] www.nativeinst­ruments.com; [4] www.valhallads­p.com
Verwenden Sie für ein gepflegtes Vintage-Feeling auch typische Effekte der Achtzigerj­ahre in Ihren Produktion­en wie dichte Hall-, Delay- und Modulation­seffekte. [1] www.phutureton­e.com; [2] www.tal-software.com; [3] www.nativeinst­ruments.com; [4] www.valhallads­p.com
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany