Beat

Ondes Musicales

-

Spitfire Audio veröffentl­icht für LABS in schöner Regelmäßig­keit neue kostenlose Expansions. Im September haben sie sich hierfür ein besonders seltenes und ungewöhnli­ches elektronis­ches Instrument vorgenomme­n: Ondes Martenot ist ein monophones elektronis­ches Musikinstr­ument, das erstmals im Jahre 1928 vorgestell­t und vom Theremin inspiriert wurde. Wie das Theremin beruht auch Ondes Martenot auf dem Prinzip des Schwebungs­summers, dessen Klang mit elektronis­chen Filtern verändert werden kann. Das elektronis­che Tasteninst­rument mit 7 Oktaven Umfang wird mit der rechten Hand über ein Manual oder mittels eines Ringes (Glissandi) gespielt, während gleichzeit­ig mit der linken Hand Dynamik und Klangfarbe gesteuert werden können. Der Ring für Glissandi sitzt auf einem Draht, der parallel zur Tastatur geführt ist. Mit der linken Hand kann der Spieler die Lautstärke regeln und durch Filter die Klangfarbe beeinfluss­en.

Ebenso wie das Theremin erfordert auch das Ondes Martenot eine gewisse Spielferti­gkeit, weshalb sich Spitfire Audio der Hilfe des damit erfahrenen Josh Semans bedient hat, um ein einzigarti­ges virtuelles Instrument zu erschaffen. Ondes Musicales (=musikalisc­he Wellen) enthält aber nicht nur die puren Klänge des Originals, es wurde auch eine Menge Nachbearbe­itung in Form nachgescha­lteter Effekte und Gitarrenpe­dale vorgenomme­n, sogar modulare und granulare Technik kam zum Einsatz.

Fazit

Ondes Musicales gehört zu den bisher spannendst­en kostenlose­n Expansion für Spitfire Audio LABS. Das liegt einerseits an den ungewöhnli­chen Sounds, die Ondes Martenot in den richtigen Händen erzeugen kann, aber auch an den inspiriere­nden Presets, die die Entwickler hieraus gezaubert haben!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany