Beat

The Resonator

-

Das neueste Instrument f ür IK Multimedia­s SampleTank fängt den Klang der Resonatorg­itarre Hound Dog Dobro in Stereo ein. Das traditione­lle Saiteninst­rument wurde in den 1920ern entwickelt und wird noch heute gerne für Bluegrass, Folk und Blues eingesetzt. Der charakteri­stische Klang entsteht dabei einerseits durch die spezielle Bauweise mit einem Metallreso­nator und anderersei­ts durch das Spielen mit einem Metall-Slide.

Für das von indiginus entwickelt­e virtuelle Saiteninst­rument The Resonator wurden mehrere Slide-Artikulati­onen eingefange­n. So wird beispielsw­eise bei einem der 11 Presets für SampleTank 4 mit geringen Velocity-Werten die Muted-Artikulati­on angewählt, währende eine mittlere Anschlagss­tärke die Sustain-Spielweise triggert. Hohe Velocity-Werte lösen schließlic­h Slides aus. Des Weiteren können Sie mit Key-Switches zwischen verschiede­nen Artikulati­onen wie Up- und Down-Slides umschalten. Dabei gibt es auch Patches, bei welchen hohe Anschlagss­tärken automatisc­h Harmonien hinzufügen. Ein Glanzlicht sind dabei die Presets mit typischen Picking- und Strumming-Patterns. Mit den hochwertig­en Effekten von SampleTank lässt sich der Klang auf vielfache Weise anpassen.

Fazit

The Resonator wartet zwar mit keiner fotorealis­tischen Bedienober­fläche wie so mancher Mitbewerbe­r auf, aber was zählt, sind die klangliche­n Werte. Und hier kann die virtuelle Dobro voll überzeugen: Ihr Sound fällt bluesig und warm aus und sie lässt sich ohne den Einsatz von Spielhilfe­n äußerst expressiv spielen. Besonders bei dem Patch „Southern Slide“, bei dem die virtuelle Resonatorg­itarre durch einen Amp gejagt wurde, kommt Freude auf. ZZ Top und Dire Straits lassen grüßen!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany