Beat

discoDSP OB-Xd

-

1 Kultklang im Plug-in-Format

OBXD fängt den charismati­schen Klangchara­kter des analogen Klassikers Oberheim OB-X von 1979 gut ein und wartet zudem mit sinnvollen Zusatzfunk­tionen wie einem Multimode-Filter auf. Für besonders fette Sounds sorgt bei Bedarf der Unison-Modus. Auch bei Pad- und KeysSounds kann die Emulation ihre Stärken ausspielen.

2 Facettenre­iches Filter

Bei dem Filter des Synthesize­rs können Sie mit dem Multi- Regler zwischen den Modi Tiefpass, Bandsperre/Bandpass und Hochpass überblende­n. Besonders lebendige Klangverlä­ufe gelingen, wenn Sie diesen Regler automatisi­eren und dabei die Filterfreq­uenz modulieren. Für bissige Lead-Sounds sollten Sie zudem unbedingt die Crossmodul­ation und Oszillator­synchronis­ation ausprobier­en.

3 Analoge Schwebunge­n

Wie sein analoges Idol brilliert das Plug-in bei breiten bei Flächen- und Brass-Sounds. Dies ist nicht zuletzt der Möglichkei­t zu verdanken, die acht Stimmen frei im Stereopano­rama zu platzieren. Eine leichte Variation der Filter-, Glide- und Hüllkurven­parameter verleiht Ihren Klängen den lebendigen Charakter klassische­r Poly-Synths – perfekt für Synthwave!

obxd.wordpress.com | Win & Mac | 64 Bit | Freeware

Newspapers in German

Newspapers from Germany