Beat

DER PERFEKTE DRUMLOOP

-

1 Take-Lanes?

Wir nutzen hier Ableton Live 11, prinzipiel­l funktionie­ren sie aber mit jeder größeren DAW, die Comping beherrscht. Unser erster Trick geht schnell: Erzeugen Sie eine Audiospur und dazu fünf Take-Lanes ( ALT+SHIFT+T auf Mac bzw. auf Windows CMD+SHIFT+T), öffnen im Browser einen Ordner mit Loops und ziehen fünf davon auf die Audiospur bzw. Take-Lanes.

2 Favoriten wählen

Wenn Sie dabei die CMD- bzw. STRG-Taste gedrückt halten, werden die Loops untereinan­der auf den Lanes platziert statt nebeneinan­der auf der Audiospur. Drücken Sie B für das Bearbeitun­gstool und fahren mit gehaltener Maustaste über die Abschnitte der Take-Lanes, die auf der Audiospur hörbar sein sollen. Aktivieren Sie am besten die Loop-Wiedergabe.

3 Grooves anwenden

Kombiniere­n Sie Abschnitte der Loops, bis ein spannender neue Loop entsteht. Das Timing der Loops kann durchaus abweichen. Rechtsklic­ken Sie daher den ersten Loop, wählen Extract Groove(s) und ziehen diesen dann aus dem Groove-Menü auf die anderen Loops. Sollten zwischen den Parts Knackser auftauchen, entfernen Sie diese mit kurzen Crossfades.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany