Beat

TIPP: WENN’S ECHTER KLINGEN SOLL

-

1 Authentisc­h

Echte Drums klingen nie exakt gleich. Synthetisc­he Drums meistens und Samples immer. Dabei gibt es eine recht einfachen Trick, um die Sounds mit subtilen bis drastische­n Variatione­n auszustatt­en. Wir nutzen etwas Anschlagst­ärke und Zufall, um diverse Parameter zu beeinfluss­en. Mit dem Expression Control Modul von Ableton Live ist das ein Kinderspie­l.

2 Verzerrung ...

In anderen DAWs und Plug-ins können Sie eine Modmatrix verwenden. Laden Sie ein beliebiges Drumkit, dahinter einen Saturator und davor Expression Control. Verbinden Sie Velocity zum einen per Map mit dem Drive- Regler und geben 25% bei Min und 90% bei Max an. Zum andern mappen wir Velocity auf den Output- Regler, mit 100% Min und 25% Max.

3 ... und etwas Zufall

Dadurch wird die Lautstärke der Verzerrung ausgeglich­en. Außerdem verbinden wir Random mit Base und Depth, wie im Bild oben zu sehen. So klingt das komplette Drumkit deutlich dynamische­r und damit auch echter und lebendiger. Natürlich bietet es sich an, Parameter wie Decay gezielt für bestimmte Drums (vor allem Hi-Hats) per Zufall zu modulieren.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany