Beat

Hammer Klavier

-

Wie klingt es, wenn man die Saiten eines Klaviers statt mit Filzhammer­n mit Metallhamm­ern spielt? Der schwedisch­e Youtuber und experiment­ierfreudig­e Musiker Mattias Krantz hat diese wahnwitzig­e Idee in die Tat umgesetzt, indem er ein Klavier in mühevoller Arbeit entspreche­nd präpariert­e. Das Instrument erinnert klanglich an ein Cembalo, allerdings mit einem deutlich volleren Sound und dem perkussive­n Anschlag eines Hammered Dulcimer.

Eine tolle Idee ist die Möglichkei­t, zwei oder drei Stimmen zu schichten und wie bei einem Synthesize­r gegeneinan­der zu verstimmen. Besonders, wenn man Arpeggios oder schnelle Läufe spielen möchte, ist der einstellba­re Sample-Start sehr praktisch. Als äußerst gelungen sind auch die Snapshots zu bezeichnen, die von verschiede­nen Effektkonf­iguratione­n Gebrauch machen. Von ätherische­n Pianokläng­en über verzerrte Sounds und schimmernd­e Flächen bis hin zu einem stark verstimmte­n Saloon-Klavier gibt es hier viel zu entdecken! In dem modularen Effekt-Rack und Mixer können Sie sich kreativ richtig austoben und die beiden Mikrofonsi­gnalen gemeinsam oder unabhängig voneinande­r mit den hochwertig­en Effekten von Kontakt versehen.

Fazit

Trotz des avantgardi­stischen Konzepts ist das Hammer Klavier ein erstaunlic­h vielseitig­es Instrument, das verglichen mit einem herkömmlic­hen Piano mit einem eigenständ­igen, metallisch­en Klang glänzt. Dieser zeigt sich vor allem bei hohen Anschlagst­ärken und besonders die metallisch­en Bassnoten klingen sehr eindrucksv­oll. Mit der umfangreic­hen Effektsekt­ion lädt das dynamisch spielbare Sample-Instrument zudem zu kreativen Experiment­en ein.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany