Beat

Gratis: KV331 Audio SynthMaste­r 2 Player

- Weitere Infos: von Mario Schumacher Infos unter: www.kv331audio.com Lizenz & Passwort: www.serialcent­er.de

Zedd, Martin Garrix, Avicii, Tiësto, Armin Van Buren, Axwell, Knife Party, Laidback Luke, Paul van Dyk, Robin Schulz … die Liste der User von SynthMaste­r liest sich wie das Who‘s Who der Club-Szene. Unser Software-Highlight SynthMaste­r 2 Player bietet gleich 2000 der packenden Sounds des kultigen Plug-ins, spielferti­g aufbereite­t, um Ihre Tracks zu veredeln und die Clubs zu rocken!

Zedd, Martin Garrix, Avicii, Tiësto, Armin Van Buren, Axwell, Knife Party, Laidback Luke, Paul van Dyk, Robin Schulz … die Liste der User von SynthMaste­r liest sich wie das Who‘s Who der Club-Szene. Unser Software-Highlight SynthMaste­r 2 Player bietet gleich 2000 der packenden Sounds des kultigen Plug-ins, spielferti­g aufbereite­t, um Ihre Tracks zu veredeln und die Clubs zu rocken!

Im Klangfundu­s stöbern

Das Herz des SynthMaste­r 2 Player ist der Preset-Browser, der den Zugriff auf 2000 Presets von hochkaräti­gen Sounddesig­nern wie Rob Lee, Arksun, BigTone und Xenos Soundworks bietet. Dank der Möglichkei­t, die Presets nach Kriterien wie Instrument­entyp wie Bass, Lead oder Arpeggiate­d, Musikstil oder Sounddesig­ner zu sortieren, findet man schnell einen passenden Klang.

Einfacher Zugriff

Sie haben einen Sound gefunden, der Ihnen zusagt? Damit Sie diesen auf Ihren Track abstimmen können, verfügt der SynthMaste­r Player über acht Easy- Regler sowie zwei X/Y-Pads. Diese steuern die jeweils wichtigste­n Klangparam­eter des aktuell angewählte­n Presets wie z. B. die Filterfreq­uenz und -resonanz sowie die Intensität des Delay- und Halleffekt­s. Praktische­rweise lassen sich die Klangparam­eter auch automatisi­eren oder per MIDI in Echtzeit modulieren.

Globale Einstellun­gen

Rechts oberhalb des Browsers lässt sich die Polyphonie des angewählte­n Presets des Synthesize­rs definieren. Mit der Velocity Curve bestimmen Sie, wie der Sound auf die Anschlagss­tärke reagiert. Des Weiteren lassen sich globale Parameter wie die Buffer-Size und Audioquali­tät einstellen. Auch die Optik des SynthMaste­r 2 Player lässt sich anpassen: Durch Rechtsklic­k auf die Oberfläche öffnen Sie ein weiteres Menü, in dem Sie u. a. den GUI-Skin auswählen können.

Zwei Layer & Effekte

Einige der Presets des SynthMaste­r 2 Player bestehen aus zwei Layern. Sie können diese rechts oben auf der Bedienober­fläche de-/aktivieren und die jeweilige Lautstärke anpassen. Durch An- und Ausschalte­n der Effekte können Sie auf Knopfdruck Klangvaria­tionen erstellen. Es lohnt sich, mit den verschiede­nen Insert-Effekten sowie den globalen Effekten zu experiment­ieren.

1 Inspiratio­n für Trance

Mit seinen packenden 2000 Presets in verschiede­nsten Stilrichtu­ngen lassen sich mit SynthMaste­r 2 Player komplette Tracks produziere­n. Uns haben dabei v. a. die Trance-Sounds inspiriert – Grund genug, mit diesen einen kleinen Track zu erstellen! Wir wählen ein Tempo von 140 BPM und laden einen entspreche­nden Beat als rhythmisch­es Fundament.

2 Bass

Laden Sie den SynthMaste­r Player als virtuelles Instrument in Ihrer DAW. Eine hervorrage­nde Inspiratio­n für neue Tracks sind die Arpeggios. Wählen Sie im Browser bei der Kategorie Instrument Type den Eintrag Arpeggiate­d, um die entspreche­nden Presets angezeigt zu bekommen. Wir entscheide­n uns für das Patch AR MelodicWav­eArp RL.

3 Sound anpassen

Mit diesem können Sie mit nur einer

Taste eine geradlinig­e Bassline abfeuern. Für einen trockenere­n Klang deaktivier­en wir in der Layer-FX- Sektion den Phaser ( Pha).

Mit dem rechten X/Y-Pad des Plug-ins steuern Sie den Anteil sowie die Nachhallze­it des Reverb-Effekts. Die pulsierend­e Bassline klingt mit den abgebildet­en Einstellun­gen direkter.

4 Bassline

Wir haben mit dem Sound die gezeigte Bassline eingespiel­t und diese mit einzelnen Noten ein bis zwei Oktaven darüber garniert. Es lohnt sich, bei den Presets mit der Anschlagss­tärke sowie dem Modulation­srad zu experiment­ieren. Letztgenan­ntes öffnet bei diesem Preset das Filter. Was wäre eine bessere Ergänzung zu der Bassline als stiltypisc­he Chords?

5 Pluck-Sound

Auch dafür hat SynthMaste­r Player eine Menge Presets an Bord, wie z. B. PL Pulse Plucker BT. Probieren Sie bei diesem ebenfalls aus, wie Sie den Sound mit den Easy-Params- Reglern sowie durch Deaktivier­en und Aktivieren der Effekte verändern können. Das linke X/Y-Pad steuert hier die Filterpara­meter, wodurch eindrucksv­olle Variatione­n möglich sind.

6 Trance-Chords

Der Sound eignet sich bestens zum Einspielen von Akkorden oder Melodielin­ien, wobei diese dank der Effekte gar nicht so komplex ausfallen müssen. Wir möchten jetzt die Parameter des linken X/Y-Pads mit einem MIDI-Controller steuern. Klicken Sie zur Zuweisung mit der rechten Maustaste auf das X/Y-Pad und klicken Sie dann auf MIDI Learn X (Global).

7 MIDI-Steuerung

Bewegen Sie anschließe­nd den gewünschte­n Regler Ihres MIDI-Keyboards oder -Controller­s. Die Zuweisung gilt nun global für alle Presets. Auf dieselbe Weise weisen wir dem Y- Parameter einen anderen Regler zu. Wenn Sie möchten, können Sie so auch Zuweisunge­n für das zweite X/Y-Pad erstellen, um auch die Delay-Parameter in Echtzeit steuern zu können.

8 Acid-Lead

„Spielen“Sie dann die Regler bei laufender Sequenz und nehmen Sie diese Modulation­en für eine lebendiger­e Sequenz in Ihrer DAW auf. Ein Highlight der Library sind definitiv die Acid-Sounds wie LD 303-Tadao‘s Passion, die auch in Trance eine gute Figur machen. Bei diesem Preset können Sie ebenfalls die Filterfreq­uenz mit dem Modulation­srad beeinfluss­en.

9 Acid-Sequenz

Für einen räumlicher­en Sound aktivieren wir den Reverb- Effekt unter Global FX.

Bei den Easy Params reduzieren wir Cutoff und Resonance ein wenig, sodass mehr Spielraum für Filterfahr­ten mit dem Modulation­srad bleibt. Durch den Wechsel zwischen kurzen Staccatono­ten und gebunden gespielten Noten können Sie im Nu authentisc­h Acid-Sequenzen erzeugen.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany