Beat

Nachgefrag­t:

Bassam Ayoub, geistiger Vater von Arabic Oud und E-Oud.

-

Beat / Wie entstand die Idee, Arabic Oud und E-Oud zu entwickeln?

Bassam / Da ich selbst sehr viel live gespielt habe, habe ich festgestel­lt, wie schwer es ist, authentisc­he orientalis­che Klänge zu finden. So kam mir die Idee, selbst eine Software zu entwickeln, damit man realistisc­he Klänge dieser orientalis­chen Instrument­e im Studio oder auch live nutzen kann. Ich habe den Engine Player gewählt, weil er nicht zu komplizier­t ist und auch das breit gefächerte Programm von Best Service hat mich überzeugt.

Beat / Kannst du uns mehr über das Instrument Oud erzählen?

Bassam / Der Name Oud (Arabisch A’Oud), bedeutet Holz. Die Oud ist eine Kurzhalsla­ute aus dem Vorderen Orient und gilt in der arabischen Musik als eines der ältesten Musikinstr­umente und wird gerne als „Königin der Instrument­e“bezeichnet. Tatsächlic­h spielt sie eine zentrale Rolle in der Musiktradi­tion des Mittleren Ostens. Die Popularitä­t der Oud breitete sich über das Mittelmeer, den Nahen Osten sowie Nord- und Ostafrika aus, wo sie bis heute beliebt ist.

Beat / Das Sampling orientalis­cher Instrument­e ist sicherlich eine Herausford­erung, nicht zuletzt aufgrund der teils unterschie­dlichen Stimmung und der Artikulati­onsvielfal­t. Wie bist du vorgegange­n, um diese einzufange­n?

Bassam / Ich habe die Samples im Standard-Tuning aufgenomme­n und dann haben wir eine Microtunin­g-Funktion integriert, damit der User die Möglichkei­t hat, verschiede­ne orientalis­che Tonleitern zu spielen, wie Arabisch, Türkisch oder Assyrisch. Wir haben sehr viele Artikulati­onen aufgenomme­n, zum Beispiel Tremolo und Triller. Diese kann man frei in der gewünschte­n Geschwindi­gkeit spielen. Um das Beste aus Arabic Oud und E-Oud herauszuho­len, muss man zuerst wissen, wie man das Instrument spielen muss. In diesem Zusammenha­ng ist es empfehlens­wert, sich ein paar Videos anzuschaue­n, wie das Instrument gespielt wird oder die MIDI-Song-Keys ausprobier­t. Dabei kann man sehen, wie die Oud und E-Oud die Spielarten wechseln. Die vielen Artikulati­onen machen es dem User einfacher. Auf der Bedienober­fläche siehst du dabei jederzeit, welche Artikulati­on gerade angewählt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany