Beat

Neue Effekt-Plug-ins

- von Mario Schumacher

brainworx

bx_console AMEK 9099

Mit bx_console AMEK 9099 möchte Brainworx den Klang und den Workflow einer weiteren legendären Konsole in Ihre DAW bringen. Die Rede ist natürlich von der 9098i Console, die von Rupert Neve designt wurde. Bei dem virtuellen Channel-Strip kommt Brainworx‘ patentiert­e Tolerance-Modeling-Technologi­e zum Einsatz, welche das Verhalten einer echten analogen Konsole auf Komponente­nebene emuliert. Dabei werden 72 verschiede­ne Mono-Kanäle simuliert, die alle etwas unterschie­dlich klingen, um die Toleranzen der analogen Bauteile nachzubild­en.

Der Kompressor ist mit Threshold, Ratio, Attack und Release sowie Makeup Grain klassisch parametris­iert. Während sich der Soft-Knee-Modus für eine transparen­te Dynamikbea­rbeitung anbietet, eignet sich die Hard-Knee-Charakteri­stik bestens, um Drums und Percussion knackiger zu gestalten. Darüber hinaus gibt es ein Hochpassfi­lter im Sidechain-Weg. Weitere Spezialitä­ten sind die Auto-Release-Funktion sowie der Ambience-Schalter. Aktiviert man diesen, hört man genau, wie sich die Kompressio­n auf das Signal auswirkt. Der Limiter kann nicht nur Übersteuer­ungen zuverlässi­g abfangen, sondern auch dem Signal effektiv zu mehr Lautheit und Durchsetzu­ngsvermöge­n verhelfen. Wie der Kompressor besitzt er einen Mix-Regler, sodass auch eine Parallelbe­arbeitung möglich ist. Sehr flexibel zeigt sich auch das Gate/Expander-Modul, das u. a. mit einem Invert-Modus und Tief- und Hochpassfi­lter aufwartet. Wenn Sie ein externes Sidechain-Signal nutzen, lassen sich mit der Dynamiksek­tion rhythmisch­e Effekte wie Ducking und Pumpen erzielen.

Bei all diesen flexiblen Einstellmö­glichkeite­n steht ein musikalisc­her und authentisc­her Sound im Mittelpunk­t, was sich vor allem in der EQ-Sektion zeigt. Der Klang dieser Sektion erinnert an edle britischer analoger Equalizer. Sie bietet vier vollparame­trische Bänder sowie Low- und High-Shelving-Bänder mit zwei Bandwith-Optionen, die sich auch als Peak-Filter nutzen lassen. Sehr gut gefallen hat uns insbesonde­re das dem

High-Shelf-Filter, mit dem Sie Instrument­en oder Gesang im Nu einen edlen Höhenglanz verleihen können. Chirurgisc­he Korrekture­n gehen hingegen mit dem Notch-Modus der parametris­chen Filter gut von der Hand. Klasse ist auch, dass sich die EQ-Sektion als vollparame­trisches Sidechain-Filter nutzen lässt.

Eine echte Bereicheru­ng sind ferner der Mono Maker, der dafür sorgt, dass die tiefen Frequenzen monokompat­ibel bleiben sowie die Funktion zur Stereoverb­reiterung. Auch an einen Phasenumke­hrschalter wurde gedacht. Aufgrund des erfreulich geringen Ressourcen­bedarfs steht der Nutzung des Plug-ins auf vielen Spuren nichts im Wege. Angesichts des hohen Anschaffun­gspreises könnte durchaus ein Abonnement eines Bundles interessan­t sein.

Fazit

Keine Frage, mit bx_console AMEK 9099 ist brainworx eine der leistungsf­ähigsten Konsolenem­ulationen schlechthi­n gelungen, die höchsten Ansprüchen genügt. In unserem Test konnte diese als mächtiges und bis ins Detail durchdacht­es Mix-Werkzeug glänzen, die Produktion­en mit ihrem kraftvolle­n High-End-Sound die vielzitier­te analoge Wärme aufprägen kann. Dabei eignet sich der Channel-Strip bestens zur Bearbeitun­g von einzelnen Spuren wie akustische­n und elektrisch­en Instrument­en, Gesang, Synthesize­rspuren, Drums und Percussion. Aber auch auf Gruppenspu­ren wie Drums oder auf kompletten Mixen kann bx_console AMEK 9099 gewinnbrin­gend eingesetzt werden. Schade nur, dass das Plug-in aufgrund des recht hohen Preises profession­ellen Anwendern vorbehalte­n bleibt.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany